Kinder & Jugend Stories Neuigkeiten

Kampf um Teilhabe für Kinder mit Diabetes - Herstellung von Öffentlichkeit lohnt sich!

Genehmigung Schul- bzw. Individualbegleitung für Kinder mit Diabetes Typ 1 – oft ein Hin- und Hergeschubse zwischen den Kostenträgern

Gerade, wenn die Typ-1-Diagnose frisch ist oder die Kinder noch zu klein für ein selbstständiges Diabetesmanagement sind, benötigen sie in Schule bzw. Kita besondere Unterstützung in Form einer Schul- bzw. Individualbegleitung.

Die Genehmigung sollte eine Selbstverständlichkeit sein – doch sie artet für viele Eltern in ein Spießroutenlaufen zwischen den verschiedenen Kostenträgern aus. Niemand will zahlen! Oft hilft nur „auf den Putz hauen“ mit Anwälten im Eilverfahren oder die Einschaltung örtlicher Medien, wie es die Mama von Mina, 6 Jahre (WDR ab 7:20) gemacht hat –  oder auch die Eltern von Robin  (WDR ab ca. 11:00)

Diese beiden Beiträge betreffen NRW, aber auch bei uns in Bayern ist nicht „alles in Butter“. Auch hier werden Eltern häufig zwischen den Kostenträgern Bezirk und Krankenkasse hin- und hergeschickt. Das kann und darf nicht sein: Arbeitet endlich zusammen! Unsere Kids haben einen Rechtsanspruch auf Teilhabe!

Genehmigung ist die eine große Hürde, doch damit ist es noch immer nicht geschafft. Jetzt gilt es, einen Anbieter mit einer geeigneten Person zu finden, die das Kind begleitet! Auch hier gibt es leider Engpässe.

Allen Eltern, die aktuell in einer ähnlichen Situation stecken: Gebt nicht auf und kämpft mit allen Mitteln!

Wichtiger Hinweis: In Bayern ist Wahlkampf: Wendet Euch auch an eure Landtagskandidat:innen
Inklusion mit allen Erfordernissen muss eine Selbstverständlichkeit sein bzw. endlich werden!

 

Ergänzende Infos: