Berichte

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes: DiGA-App mebix vorgestellt

Mebix ist eine von aktuell vier vorläufig zugelassenen DiGAs (= Digitale Gesundheitsanwendung) für Menschen mit Typ 2-Diabetes. Am 24. Januar stellte uns Jens Weine, Geschäftsführer der Vision2B GmbH, die App online vor.

Mebix wurde gemeinsam mit dem Bundesverband niedergelassener Diabetologen e.V. (BVND) einwickelt. Die Zulassungsstudie zeigte bei den Nutzern einen deutlichen Gewichtsverlust und eine ebensolche Verbesserung des HbA1c - und das nicht nur während der Nutzungszeit der App, sondern auch in der Nachbeobachtung ein Jahr später. Herr Weine sprach von 3 kg Gewichtsverlust in dem Quartal der App-Nutzung, nach einem Jahr hatten die Teilnehmenden im Schnitt 11 kg verloren.

Er führte uns detailliert durch die mebix-App und ihre Funktionen. Während und nach seinen Ausführungen wurden alle Fragen aus dem Publikum, bestehend aus Betroffenen und Fachpersonal (!), ausführlich beantwortet.

Wichtig: Die App ersetzt niemals eine Diabetes-Schulung. Sie kann jedoch diese gut ergänzen durch die längerfristige Begleitung und stete Motivation in der Hinführung zu einem gesünderen Lebensstil.

Dabei vermittelt sie das nötige Wissen in kleinen Schritten und begleitet deren Umsetzung im Alltag. Dazu gibt es Kurz-Videos und kleine Tagesaufgaben, angepasst an das angelegte Benutzerprofil. Der tägliche Aufwand für die App-Nutzung liegt im Schnitt bei 5 Minuten - zuzüglich des Zeitaufwands für körperliche Aktivität.

Die Zielgruppe für die App sind Menschen mit Typ 2-Diabetes ab 18 Jahren bis ins hohe Alter. Die Nutzer müssen ein Smartphone besitzen und bedienen können. Mebix ist ein guter Begleiter, besonders bei Erstdiagnose sowie immer, wenn Betroffene mehr Unterstützung und Motivation benötigen. Mebix kann für jeweils ein Quartal vom Arzt verschrieben werden, auch die direkte Beantragung bei der Krankenkasse ist möglich.

Noch sind DiGAs wenig bekannt – weder bei Betroffenen, noch bei Ärzten. Deshalb sind die Nutzerzahlen aktuell noch sehr klein. Das kann und wird sich voraussichtlich in der Zukunft ändern.

Mehr zu mebix erfahren Sie hier: www.mebix.de