Neuigkeiten

Leo Malcherczyk: Zum 15. Todestag & 100. Geburtstag

* 26.08.1923        † 27.08.2008

Wir gedenken unserem Ehrenmitglied Leo Malcherczyk, dem Gründer des Diabetikerbund Bayern e.V.

Am 26. August 1923 wurde er geboren. Er starb im Jahr 2008, einen Tag nach seinem 85. Geburtstag. Über mehr als drei Jahrzehnte, bis kurz vor seinem Tod, war er für den Verband, für die Menschen mit Diabetes und deren Angehörige, ehrenamtlich aktiv. Ein Blick zurück:

Leo Malcherczyk, von Beruf Sozialrichter, gründete 1976 den Landesverband Bayern im Deutschen Diabetiker Bund (DDB LV Bayern e.V. - heute: Diabetikerbund Bayern e.V.) und baute ihn gemeinsam mit seiner Frau Betti auf.

Von 1976 bis 1978 war er Landesvorsitzender. Nach einigen Jahren Pause kehrte er im Jahr 1986 wieder in den Landesvorstand zurück. Bis zum Jahr 2000 hatte er folgende Ämter inne: 1986–1990 Beisitzer, 1991–1996 stellv. Landesvorsitzender, 1997–2000 Beisitzer. Betti Malcherczyk begleitete von 1976 bis 1986 das Amt der Landesschatzmeisterin. Die Wurzel des Engagements der beiden lag in der Diabeteserkrankung einer ihrer Töchter.
Sein Hauptaugenmerk galt dem Bereich Sozial- und Arbeitsrecht – noch bis ins Jahr 2007 bot er dazu Beratungen in der Nürnberger Geschäftsstelle an. Bei vielen Landesversammlungen klärte er engagiert über Rechte und Möglichkeiten auf und appellierte an die Betroffenen „Macht Eure Ansprüche geltend.“

Neben seinem Wirken in Bayern war er viele Jahre im Arbeitskreis „Arbeit und Soziales“ im DDB-Bundesverband und im Ausschuss Soziales der Deutschen Diabetes Gesellschaft aktiv. Mit diesem umfassenden Engagement war er Wegbereiter und Mitbegründer des heutigen Rechtsberatungsnetzes.

Nach dem Mauerfall leistete er Starthilfe in den neuen Bundesländern. Viele Jahre war er in seinen Schwerpunkten Autor im Diabetes-Journal. Zusammen mit Hermann Finck verfasste er das Buch „Diabetes & Soziales“, das lange Zeit als Standardwerk in diesen Fragen galt.

Leo Malcherczyk hat für Betroffene viel Gutes getan. Dabei war er sehr bescheiden und wollte nie ins Rampenlicht gestellt werden. Für sein Engagement ehrte ihn die Deutsche Diabetes Gesellschaft mit der Gerhardt-Katsch-Medaille. Sie wird Persönlichkeiten verliehen, die sich in der Laienarbeit für Menschen mit Diabetes verdient gemacht haben.

Lieber Leo Malcherczyk, wir behalten Sie immer in unseren Herzen. Danke für alles, was Sie für Menschen mit Diabetes geleistet haben.

Leo Malcherczyk © Leo Malcherczyk