Berichte

Schwabacher Gourmet-Treff

Nach einjähriger Pause konnte die <link>Schwabacher Typ-1-Selbsthilfegruppe wieder ein für uns Diabetiker gut einschätzbares lukullisches Ereignis begehen.

Unsere Elke (Popp), Diätassistentin, Leiterin der Geschäftsstelle Nürnberg des Diabetikerbund Bayern e.V., stellvertretende Gruppenleiterin und guter Geist der Schwabacher Gruppe, konnte wieder überzeugt werden, ein Festtagsmenü zusammenzustellen. Neben mittlerweile drei Vorständen - stellv. Vorsitzende und Schatzmeisterin Verena Hädrich, Beisitzer und Gruppenleiter Klaus Walter, und dem neu gewählten Beisitzer Thomas Sommer - waren auch Organisatorin Elke Popp und Sonja Färfers, die guten Feen der Landesgeschäftsstelle, unter den Fleißigen/Hungrigen. Dieses Mal hatte Verena Hädrich, im Hauptberuf Lehrerin, die eigene Schulküche in Nürnberg gebucht. Dem Ereignis angemessen und der "langen" Pause geschuldet, war der Andrang der Mitwirkenden/"Mitesser" so groß wie nie zuvor.

Kürbis und noch viel mehr

Elke Popp hatte prächtig vorbereitet, so dass die Schulküchenplätze schnell eingenommen werden und die gewetzten Messer sofort in Einsatz gehen konnten. Schick mit Schürzen des Diabetikerbund Bayern bekleidet ging´s ans Werk. Bescheidene zehn verschiedene Rezepte hatte die "Chefin" ausgewählt, die es fertigzustellen galt. Es wurde gehackt, geschabt, geschnippelt und bald durchzogen die Küche Wohlgerüche.

Schnell wie Hunger waren die Speisen verzehrbereit; wer mit seiner Speisenvorbereitung fertig war, widmete sich der Gestaltung der Speisentafel. Ehe man sich versah saßen alle zu Tische: Messen - spritzen – essen: genau, so geht das. Zu herbstlichem Salat mit allem, das Kürbis zu bieten hat (Fruchtfleisch, Kerne, Öl), gab es Spinatbällchen mit Mandelsoße sowie Käsecracker mit Sesam als "Öffner". Danach folgte die Linsensuppe mit Kürbiskernen – inkl. der Diskussion, ob Linsen überhaupt anzurechnen seien.

Pilzpastete mit Hackfleisch, ergänzt durch das Gemüse "Kohlrabi-Leckerli" mit Kartoffeln setzten die Speisenfolge fort. Dann wurde das Hauptgericht aufgetragen: Kürbis-Lachs-Pfanne, deren Zubereitung die männlichen Vorstandskollegen unter ihre Fittiche genommen hatten. Hierzu wurde Reis serviert. Da noch alle "papp" sagen konnten, schwächelte niemand beim Apfel-Dessert, das der Jahreszeit entsprechend mit Zimt zubereitet war. Den Abschluss bildeten Plätzchen: Tiroler Nussbusserl und Kokos-Joghurt-Plätzchen. Was nicht sofort verzehrt worden war, wanderte in die mitgebrachten Vorratsdosen. Gemeinsam wurde abgespült und aufgeräumt. Die Gruppe dankte Elke mit einem wohlverdienten Präsent in Form von Kosmetikartikeln, die sie sich vorher gewünscht hatte. Und beim regulären Gruppentreffen eine knappe Woche danach, konnte Dank richtiger Berechnung niemand über eine Stoffwechselentgleisung berichten!
Wir alle waren sehr zufrieden und danken an dieser Stelle ausdrücklich nochmals unserer Elke. (Klaus Walter)