Berichte

Yes, we can! Deutscher Diabetiker Tag in Nürnberg

Am 20. November waren alle Diabetiker, Angehörige und Interessierte nach Nürnberg zur Neuauflage des Deutschen Diabetiker Tages (DDT) eingeladen. Der erste DDT nach dreijähriger Pause hat alle Erwartungen übertroffen und war rundherum ein voller Erfolg! Der Kirchheim-Verlag zählte 4860 Besucher!

Pünktlich um 9 Uhr öffneten die Tore des DDT 2011 und die Besucher strömten herein - alle „ausgerüstet“ mit einer Vorsorgekarte, die an neun Messstationen gefüllt werden sollte, darunter zwei Stationen am Stand des DDB/Diabetikerbund Bayern: HbA1c und Fußdruck. Waren alle Messwerte erhoben, wurde man nicht etwa damit allein gelassen - nein, Experten, u.a. Dr. Schmeisl, Medizinischer Beirat im Diabetikerbund Bayern, boten individuelle Beratung zu den Untersuchungsergebnissen an! Das Interesse war groß und die Schlangen oft lang, aber die Besucher warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren.

Neben vielen Infoständen der Industrie fanden parallel in vier Vortragssälen und im Patienten-Forum Vorträge und Darbietungen zu fast allen Themen rund um Diabetes statt. Und drei Koch-Shows nacheinander luden zum Zuschauen und Probieren ein! Leider konnte man nicht überall dabei sein!

Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz: Der Bundesverband Seniorentanz lud beim Tanz im Sitzen und Tanz zu Fuß zum Mitmachen ein. Leistungssportler hautnah: Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, Daniel Schnelting, Deutscher Meister im 200-m-Sprint, und Alexander Piel, aktueller Deutscher Meister in Karate - alle Typ-1-Diabetiker - gaben ihre Erfahrungen, wie Diabetes und Sport unter einen Hut zu bringen sind, weiter! Alexander Piel bot zudem eine kurze Präsentation seiner Kampfkünste und animierte mit Koordinationsübungen zum Mitmachen, bevor er an unserem Stand Besucherfragen beantwortete.

Aber es gab noch viel mehr an unserem Stand: Der komplette Landesvorstand war als Ansprechpartner vertreten, unterstützt von einigen Selbsthilfegruppenleitern, zwei Sozialreferenten, zwei Diabetes-Lotsen, vier Hostessen und weiteren Helfern. Gemeinsam schafften wir es gerade so, den Andrang zu bewältigen.

Pierre Ruby mit Amanda, Bauchredner aus Franken, „tourte“ mit Amanda und Hostess durch den DDT und brachte erschöpfte Besucher zum Lachen. Zur Mittagszeit begeisterten die beiden das Publikum im Patienten-Forum und um 15 Uhr sollte noch eine ganz besondere Aufgabe sie warten!

Auch für die neue Mitgliederleistung „Versicherungen für Diabetiker“ waren wir gerüstet: Herr Obenauer, unser Partner in Versicherungsfragen, und seine Mitarbeiterin beriet direkt am Stand und warb dadurch einige Neumitglieder!

Weiterer großer Anziehungspunkt: Das Glücksrad - hier waren alle Gewinner - reines Glück entschied zwischen Trostpreis oder mehr! Das Mitmachen-Dürfen musste erst verdient werden: Nötig war eine vollständig ausgefüllte Vorsorgekarte oder die komplett gelöste Diabetes-Rallye - hier galt es, Fragen zu Standdetails auf allen drei Stockwerken zu beantworten.

Standhighlight des Tages war unbestritten die große Verlosung zur Mitgliederwerbeaktion vom 1. Mai 2011 bis einschließlich 20. November! Pünktlich um 15 Uhr bildete sich eine Menschenansammlung vor dem Stand und nach Beendigung des letzten Vortrags im Patienten-Forum nebenan startete die Verlosung. Glücksfee spielten Pierre Ruby und Amanda - die Preise fanden alle ihre Abnehmer. Wir berichten in der nächsten Ausgabe.

Sie haben den DDT verpasst? Schade! Wir werfen versuchen, Ihnen möglichst viele Informationen und Eindrücke in der nächsten Ausgabe des Kontakt zu präsentieren, aber wirklich wettmachen können wir den Live-Besuch nicht. (mk)