Berichte

SHG Typ-1-Diabetiker München: Servus und Hallo

Am 8. Dezember 2022 trafen wir uns zu einer kleinen Advents-, aber auch Abschiedsfeier, am Kolumbusplatz in München. Es hieß nicht nur Abschied vom turbulenten Jahr 2022 zu nehmen, sondern vor allem von Franziska Stein als unsere Gruppenleiterin – sie gab dieses Ehrenamt zum Jahreswechsel ab.


Viele, viele Jahre sorgte Franziska für regelmäßige Treffen, die sowohl inhaltlich interessant und abwechslungsreich gestaltet waren als auch Freiräume für persönliche Dinge und damit für ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung und des Wohlfühlens boten. Franziskas freundliche Art, ihr Zuhören können, sowie ihr sachliches und fachliches Argumentieren trugen während der Treffen zu einer Atmosphäre bei, die über die Jahre Münchner Diabetiker*innen immer wieder motivierten, regelmäßig und gerne an den Veranstaltungen der Gruppe teilzunehmen. Dafür gebührt Franziska das große Dankeschön der ganzen Gruppe! Wir wünschen ihr alles, alles Gute und freuen uns, sie auch weiterhin als Teilnehmerin begrüßen zu können.

Mit Beginn des Jahres 2023 übernahm das Team um Lutz Richter und Gabriele Wesener (Stellvertreterin) die Leitung der Selbsthilfegruppe.

Wer sind wir? Die Gruppe besteht aktuell aus einem relativ kleinen, dafür festen Teilnehmer*innenkreis in einem Alter von 55 aufwärts. Aber langweilig und geruhsam geht es bei den Treffen selten zu! Im Gegenteil! Fachliche Themen, Neuigkeiten und Aktuelles rund um den Diabetes, persönliche Anliegen, Fragen, Probleme sowie ein entsprechend reger Austausch sind Bestandteile der monatlichen Treffen (in der Corona-Zeit fanden sie online statt). Einmal im Jahr unternehmen wir einen kleinen Ausflug in die nähere Münchner Umgebung. Interessiert ist unsere Gruppe an neuen Impulsen, Anregungen und Ideen.

Deshalb laden wir alle noch zögernden Typ 1-Diabetiker*innen in München ein, unsere Treffen an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 18 Uhr am Kolumbusplatz (ASZ Untergiesing) zu besuchen. Berührungsängste sind unbegründet, jede und jeder ist herzlich willkommen!!

Lutz Richter und Gabriele Wesener

Das neue Leitungsteam Lutz Richter (li.) und Gabriele Wesener (re.) dankt stellvertretend für die ganze Gruppe der scheidenden Gruppenleiterin Franziska Stein (Mitte) für viele Jahre Engagement © SHG Typ 1 München
Adventliches Treffen © SHG Typ 1 München
Traditionelles, superleckeres, abwechslungsreiches Büffet - alles mit Liebe selbstgemacht © SHG Typ 1 München