Berichte

SHG Selb feiert 10- jähriges Jubiläum mit einem „Tag der Selbsthilfe“

Über 25 Selbsthilfegruppen aus allen gesundheitsbezogenen Bereichen aus der Region Hochfranken-Fichtelgebirge präsentierten sich am 5. Juli in den Räumen der Volkshochschule in Selb.


Organisiert wurde der „Tag der Selbsthilfe“ von Klaus Fiedler und seinem Team der <link>Diabetiker-Selbsthilfegruppe Selb, die seit zehn Jahren besteht. Zum Jubiläum wagte der jetzige Gruppenleiter Klaus Fiedler ein umfangreiches Programm. Alle Hände voll zu tun hatten die 20 Mitglieder der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Selb, die sich als Helfer zur Verfügung gestellt hatten. Sie gewährleisteten einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Die hohe Resonanz an Besuchern (über 300) gab den Verantwortlichen Recht: Selbsthilfegruppen stehen mitten in der Gesellschaft und sind mit dem ehrenamtlich geleisteten Engagement unverzichtbar.


Eröffnet wurde die Veranstaltung Heinz Dumler mit seinem Hirtenrufhorn. Musikschülerinnen der Musikschule Selb unter der Leitung von Carina Bening umrahmten den Beginn. Klaus Fiedler betonte, dass es im Interesse eines jeden Betroffenen gelegen habe, diesen Tag der Selbsthilfe durchführen zu können. Der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, betonte, es habe ihm persönlich viel Spaß gemacht, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Das Ehrenamt werde hoch geachtet und das Wissen, das in den Selbsthilfegruppen weitergegeben wird, sei Gold wert. <link>Klaus Hohlweg, Beisitzer im Vorstand des Diabetikerbund Bayern e.V. und Vorsitzender des <link>Regionalverbandes Oberfranken Ost, bestätigte die hohe Qualität der Arbeit der Selbsthilfegruppen. Isabel Pöllmann, Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie Hochfranken, bezeichnete die Selbsthilfe als vierte Säule im Gesundheitswesen. Als Ergänzung zur professionellen ambulanten oder stationären Versorgung sowie den Gesundheitsdiensten werde in den Gruppen „Hilfe zur Selbsthilfe“ angeboten.


Fachvorträge und Info-Stände


Im Themenblock „Diabetes“ referierten: Die Diabetologin MU Dr. Miloslava Klustova über „Diabetes im Alltag - für Patient und Familienmitglied“ und Diabetesberaterin Karola Fischer über „Insulintherapie, Insulin-Eigenschaften und Wirkung - was bringen die Neuentwicklungen?“

Am Nachmittag eröffnete den Themenblock „Selbsthilfe - Hilfe zur Selbsthilfe“ Buchautor und Journalist Gert Böhm mit seinen Vortrag „Selbsthilfe - vom einzelnen Menschen hin zur Gruppe“. Mucksmäuschenstill wurde es im Vortragsraum, als Gert Böhm von den Möglichkeiten und den Selbsthilfekräften eines jeden Menschen sprach. Mit einem guten Lebensrhythmus kann jeder Mensch Krankheiten möglicherweise verhindern und heilen.

Isabel Pöllmann referierte über die Strukturierung der Gruppenarbeit und die Möglichkeit, weitere Gruppen zu gründen.

Im Themenblock „Kommunizieren mit allen Sinnen“ hielt Peter Vucic, Logopäde und Stimmtrainer, Vorträge über Tinnitus, Schwindel und Hörstörungen sowie Therapien nach Schlaganfall und Schädel-Hirnverletzungen.

Weitere Aktionen im Rahmenprogramm waren: Musikspiele, Bewegung und Hockergymnastik mit Gesundheitssport-Übungsleiterin Elfriede Schubert und Massage mit Ringen, angeboten von Monika Wolf. Umfangreiche Informationen boten die Fachaussteller zu den Themen Diabetes, Herzgesundheit, Seelenpower und Sehbehinderung. Im „Café Selbsthilfe“ und an den Infoständen zu Themen Ernährung konnten die Besucher sich bei Kaffee und Kuchen über eine gesunde Ernährung informieren. Zum Entspannen und Stärken lud der Freiluft-Biergarten und Imbiss-Grill-Stand ein.


Durchweg positive Stimmen gab es von allen Seiten rund um die Veranstaltung. Das abwechslungsreiche Programm hat für jeden Besucher etwas geboten. Und so waren auch alle möglichen Personengruppen vertreten. Betroffene aus vielen Bereichen des Gesundheitswesens, Angehörige und interessierte Personen bereiteten der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Selb mit ihrem Besuch eine große Freude. Sie erlebten kurzweilige Stunden in der Volkshochschule Selb. Klaus Fiedler und seine Helfer blicken auf einen mehr als gelungenen Jubiläumstag zurück. (Klaus Fiedler, Stefan Specht)