Praktikant in der Landesgeschäftsstelle: Gegenseitiges Profitieren

Sebastian Keese, 20 Jahre, absolviert derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation im Berufsbildungswerk Rummelsberg. Eines der erforderlichen Berufspraktika leistete er vom März bis August in der Landesgeschäftsstelle ab.

Schnell fand er sich hier in den Ablauf und die verschiedensten Tätigkeiten ein, so dass er bald einige Standard-Aufgaben selbstständig erledigen konnte. Vor allem in Bezug auf PC-Arbeiten, z.B. Führen und Verwalten von Excel-Listen, und im Umgang mit Bürotechnik half uns sein aktuelles Fachwissen oftmals weiter. So manche Tipps und Tricks zu PC-Programmen zeigte er uns „alten Bürodamen“ und auch seine kreativen Ideen werden uns weiterhin begleiten. Er interessierte sich für viele Bereiche unserer Verbandsarbeit, nahm an Selbsthilfegruppen-Treffen teil und packte zudem handwerklich geschickt bei Info-Veranstaltungen mit an.

Am 1. August ging sein Praktikum zu Ende. In einer kleinen Abschiedsfeier, an welcher auch einige Vorstandsmitglieder teilnahmen, bedankte er sich mit einem leckeren Kuchen für die interessante und lehrreiche Zeit im Diabetikerbund. Zum Abschied überreichten Bernd Franz und Verena Hädrich Herrn Keese ein kleines Präsent, über das er sich sehr freute.

Wir danken ihm für seine Hilfe und Unterstützung - sein freundliches, pfiffiges und humorvolles Wesen ließen so manche kleine Schwierigkeit und den Alltags-Büro-Stress leichter bewältigen. Gerne denken wir an die Zeit mit ihm zurück – unvergessen bleiben auch die Kaffee-Pausen mit Sebastians herrlichem „Spezial-Milchschaum“, den er uns immer frisch zauberte.

Wir wünschen Sebastian für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. (Elke Popp, Sonja Färfers)