Berichte

Erfahrungsschatz langjähriger Diabetiker

In der <link>SHG Nördlingen gab es im August ein ganz besonderes Treffen. Das Thema lautete: Informationen, Praxis und Lebenserfahrung von langjährigen Diabetikern.


Drei Betroffene berichteten über die Diagnose und Behandlung ihres Diabetes in den letzten sechs Jahrzehnten. Alle drei hatten für sich ein Lebensmotto entwickelt, das ihnen half, das Leben mit Diabetes über diese vielen Jahrzehnte zu bewältigen.


Johann Fellner, 63 Jahre Diabetes:

Aus meinen sechs Jahrzehnten Diabetes habe ich gelernt, damit positiv umzugehen. Ich genieße jeden Tag. Es gibt viele schlimmere Krankheiten!


Helene Hertle, 60 Jahre Diabetes:
Ich bin nicht krank, ich habe nur Diabetes. 60 Jahre hat mich mein Diabetes begleitet, aber nicht bezwungen. Eine große Stütze war mir meine Familie.


Günter Meyer, 48 Jahre Diabetes:
In der Jugendzeit gab es so viele Verbote im Zusammenhang mit dem Diabetes, dass mein weiteres Lebensmotto wurde: Wenn ich etwas machen oder umsetzen will, tue ich es so, wie es ein Nichtdiabetiker ebenfalls umsetzen würde. Auch als Diabetiker ist alles möglich, wenn man es nur will!


Im Anschluss an die Berichte fand dazu ein reger Austausch unter den Gruppenmitgliedern statt. Viele Fragen wurden gestellt und manchmal gab es ungläubiges Staunen über die damalige Diabetes-Therapie. Schmunzeln löste der Bericht von Herrn Fellner aus: Er durfte damals den Beruf des Friseurs nicht erlernen, da er ja bei einem eventuellen Unterzucker den Kunden verletzen könnte. (Luise Beck)