Berichte

Diabetes ist auch in Lansing „dahoam“ - Besuch am Set von „Dahoam is Dahoam“

Im Herbst 2017 wandte sich das Autorenteam der bayerischen Serie „Dahoam is Dahoam“, Sendetermin jeden Montag bis Donnerstag um 19:30 Uhr im BR, zum ersten Mal an uns. Seither kam es zu mehreren Kontakten - immer geht es um die Recherche zur korrekten Darstellung rund um Diabetes.
Uns allen liegt daran, dass „wahre“ Informationen über Diabetes in den Medien verbreitet werden. Sicher haben wir alle schon Filme/Serienfolgen gesehen, wo uns die Haare zu Berge standen. Deshalb freuen wir uns immer, wenn Autoren unseren Rat einholen. Das Team von Dahoam is Dahoam ist hier vorbildlich – es bezieht zu allen Geschichten Experten mit ein. Sollten sich Autoren/Redakteure bei Ihnen melden: Wir helfen gerne – bitte einfach an die Büros verweisen.


Prädiabetes beim Stadlbauer


Fans der Serie haben es sicher schon in der Adventszeit (Folge 2008 ff) gesehen – beim Stadlbauer wurde Prädiabetes diagnostiziert. Er verspricht, sich zu kümmern und seinen Lebensstil zu verändern, doch die Vorsätze fallen bald dem inneren Schweinehund zum Opfer. Und deshalb kommt es, wie es kommen muss – der Typ 2-Diabetes bricht aus, natürlich im Fernsehen alles etwas schneller und dramatischer als im wahren Leben..., aber das muss eben so sein. Mehr wird hier nicht verraten. In der BR-Mediathek sind alle Folgen der letzten drei Monate abrufbar (Tipp: Folge 2101 ff).


Einladung nach "Lansing"


Zum Dank für die Unterstützung wurden wir, gemeinsam mit anderen Experten, nach „Lansing“ eingeladen. „Lansing“ ist ein altes Fabrikgelände am Rande von Dachau. In einer Führung durchs Gelände spazierten wir durch „Lansing“ – aber nur „außen“ war real – „richtige“ Gebäude sind das nicht. Von hinten sieht man "nur" raffinierte Holzkonstruktionen. Halt, das stimmt nicht ganz! Die Autowerkstatt ist real und voll funktionstüchtig! Danach ging es nach drinnen: In alten Fabrikhallen sind die Innenschauplätze mit viel Akribie bis ins winzigste Detail aufgebaut. Es gibt Kulissen, die immer wieder umgebaut werden, aber auch feste Kulissen. So ist der Gastraum mit Schänke im „Brunnerwirt“ voll funktionsfähig und könnte jederzeit genutzt werden – das gilt nicht für die Küche. Kennen Sie den „Sonntags-Stammtisch“ im BR? Schauen Sie mal genau hin – ja, diese Sendung entsteht im „Brunnerwirt“!


Heute gedreht - in sechs Wochen gesendet


Von der ersten Idee zu einer Geschichte bis zur fertigen Serienfolge mit miteinander verwobenen Geschichten ist es ein weiter Weg. Dabei hat das gesamte Team wenig Zeit, alles muss gut verzahnt sein und wie am Schnürchen laufen! Die Schauspieler sind nicht alle täglich am Set, sondern haben parallel noch andere Verpflichtungen. Ein Außendreh, der wegen Wetterkapriolen verschoben werden muss, bringt einiges durcheinander, denn viel Vorlauf gibt es nicht. Was heute gedreht wird, sehen wir in ca. sechs Wochen. Pro Woche entstehen fünf Folgen.


Es war ein wirklich beeindruckender Nachmittag! Sehr groß ist das Gelände nicht. Es liegt an einer ganz normalen Wohnstraße, s. Fotos. Für Laien unvorstellbar, was hier möglich ist - die meisten Szenen werden auf dem Gelände gedreht. Am Rande von wenigen, gruppiert stehenden Bäumen entstehen viele „Wald“-Szenen, die Treppe im Brunnerwirt führt real ins Nichts bzw. in die Beleuchtung – doch all das sehen wir im Fernsehen nicht. Es ist alles eine Frage der Kamera-Perspektive!


Neugierig geworden? Auch Sie können „Lansing“ besuchen und live erleben – einmal im Jahr gibt es im Herbst einen Fantag. Der Termin für 2018 steht noch nicht fest. Fans finden ihn rechtzeitig auf der Homepage von „Dahoam is Dahoam“ - frühe Anfahrt lohnt sich, 12.000 Besucher waren 2017 da!

Blick vom Dorfbrunnen auf Metzgerei, Gemeinde und Werkstatt
Der "Brunnerwirt" - links hinter dem Tor: eine ganz normale Wohnstraße am Rande von Dachau
Im "Brunnerwirt" - Blick auf die Theke und in den Nebenraum
Die Treppe im Brunnerwirt - wie sehen Sie sie im Fernsehen?
Ein Teil der Apotheke - rechts daneben der Blick in ein "Wohnzimmer"
Die Schwitzhütte im "tiefen" Wald - real nur ein paar Bäume, dahinter die angrenzende Wohnbebauung
Die Kamera steht für den Dreh in der Wohnküche des Stadlbauers bereit - oben sehen Sie die Beleuchtung