Berichte

SHG Nördlingen feiert Mitgliedsjubilare und 20. Vortrag von Herrn Dr. Maier

Lange hat die Diabetes-Selbsthilfegruppe Nördlingen wegen Corona pausiert. Im Sommer 2022 konnte sie zur Freude aller endlich wieder durchstarten!

Im Juli fand ein Vortragsabend zum Thema „Ernährung bei Diabetes – Fragen und Antworten“ mit Ernährungsberaterin Cornelia Zink von der AOK Nördlingen statt.

Das September-Treffen bot gleich zwei Highlights: Zuerst ein Vortrag mit Herrn Dr. phil. Berthold Maier und danach die Ehrung langjähriger Mitglieder im Diabetikerbund Bayern e.V.

20. Vortrag mit Dr. Berthold Maier

Dr. Maier, Diplom-Psychologe vom Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim, sprach zum Thema „Diabetes und Familie“. Er beleuchtete häufige Probleme, die in einer Familie auftreten können, wenn ein Familienmitglied Diabetes hat. Wichtig war ihm dabei die Interaktion mit dem Publikum: Es gab regen Austausch zu persönlichen Erfahrungen, Empfindungen und Gefühlen. Anschließend dankte Jürgen Wenning, Stellv. Gruppenleiter, Herrn Dr. Maier für diesen 20. Vortrag seit dem Jahr 2002 in der SHG Nördlingen!

Ehrung Mitgliedsjubilare

Luise Beck, Gruppenleiterin, begrüßte zwei Gäste vom Diabetikerbund Bayern e.V.: Verena Hädrich, Stellv. Vorstandsvorsitzende und Schatzmeisterin sowie Elke Popp aus der Geschäftsstelle in Nürnberg. Beide waren gekommen, um die Mitgliedsjubilare im Diabetikerbund Bayern auszuzeichnen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Traudl Geiß und Ruth Hagner geehrt. Johann Fellner erhielt die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verband! Frau Hädrich und Frau Popp gratulierten den Jubilaren und dankten ihnen für die Treue zum Verband. Sie überreichten den Jubilaren Urkunde, Ehrennadel und ein kleines Präsent.
Gemeinsam saß man im Anschluss noch beisammen und tauschte Erfahrungen über das Leben mit Diabetes aus. Groß war auch die Freude, sich endlich wieder treffen zu können. (lb)

Die geehrten Mitgliedsjubilare - v.li.n.re.: Traudl Geiß (25 Jahre), Johann Fellner (60 Jahre), Ruth Hagner (25 Jahre)