Berichte Kinder & Jugend Stories

DiaKids Nürnberg/Mittelfranken: Gemeinsam hoch hinaus

Einmal im Monat treffen sich die Familien der Selbsthilfegruppe DiaKids Nürnberg/Mittelfranken zu einem gemeinsamen Ausflug. Die Kinder können zusammen etwas erleben, die Eltern erhalten Infos zu aktuellen Themen und tauschen sich nebenbei aus.

Im Oktober ging es für die DiaKids in einer Kletterhalle in Zirndorf gemeinsam hoch hinaus. 14 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren erlernten in einer 90-minütigen Trainingseinheit durch eine Trainerin die Grundlagen des Boulderns. Anschließend durften sie unter Aufsicht der Eltern noch alleine die verschiedenen Parcours erklimmen.

Seite an Seite wurden miteinander Hemmungen und Ängste vor der Höhe abgebaut. Jedes Kind ist beim Klettern über sich hinausgewachsen! Selbst die Jüngsten, Faris und Niklas, packte der Mut: mit der Motivation durch das Team schafften auch sie es, den höchsten Berg zu erklimmen, während die Eltern unten zitterten.

Diabetes hält uns nicht auf!

Hier war das Lebensmotto: „Diabetes hält uns nicht auf!“ absolut sichtbar - und so manch stolze Emotion der Eltern wurde heimlich ins Taschentuch gewischt bzw. der Kloß im Hals runter geschluckt. Auch die anfänglichen Bedenken, z.B. von Mats wegen der Höhe oder von Klara wegen der vielleicht fehlenden Kraft, haben sich nicht bewahrheitet: Jedes Kind hat seinen eigenen Rekord geschafft!

Wertvolle Unterstützung durch die Gruppe

Mit Hilfe der WhatsApp-Gruppe findet nahezu täglich ein Austausch statt – zu aktuellen Fragen, interessanten Informationen sowie natürlich den alltäglichen Herausforderungen. So werden nicht nur Tipps zu schwankenden Werten, KE-Berechnungen, aktuelle Pumpen- und Sensorsysteme sowie viele weitere diabetesspezifische Themen ausgetauscht, sondern auch berichtet, wenn ein Kind wegen des Diabetes nicht zu einem Kindergeburtstag eingeladen wird. Da wird dann nicht von 40 Familien geschimpft, sondern es kommen viele Sichtweisen ins Spiel, u.a. auch die der nicht einladenden Eltern: Mal ehrlich - hätten wir uns vor der Diagnose unseres Kindes getraut, ein Kind mit Diabetes einzuladen? Ja oder aus Angst vor dem Unbekannten lieber nein? Jetzt, als betroffene Familie, schreckt uns Diabetes nicht mehr – aber jegliche Ausgrenzung ist schwer zu verdauen.

In allen Höhen und Tiefen rund um Diabetes hilft uns die wertvolle Unterstützung durch die Selbsthilfegruppe! (Annika Biermann)

Unsere Klettergruppe © Annika Biermann
Einführung ins Bouldern © Annika Biermann
Wow - der Gipfel ist erreicht! © Annika Biermann