Berichte

Mitgliederversammlung ehrt Petra Schnitzer für 60 Jahre Mitgliedschaft

Petra Schnitzer war vor vielen Jahren Jugendreferentin für Bayern-Nord. Sie organisierte u.a. zwei Kinder-Diabetikertage in Nürnberg-Langwasser. Fast zwei Jahre war sie eine der guten Feen der Geschäftsstelle in Nürnberg.

Groß war die Freude, sie wieder zu sehen – und das in diesem besonderem Rahmen zum großartigen Anlass. Vorstand und Versammlung ehrten sie für 60 Jahre Mitgliedschaft und dankten ihr für die Treue sowie ihr damaliges Engagement. Von Herzen wünschten ihr alle eine noch lange, gute Zeit.

Sie gab den Dank zurück – der Verband habe ihr sehr viel gegeben und tut es bis heute.
Auch wenn sie sich damals aus familiären Gründen zurückgezogen hat, ist ihr der Diabetikerbund Bayern immer noch sehr wichtig. (Marion Köstlmeier)

Petra Schnitzers Worte zu 63 Jahren Typ 1

„Diabetes ist ein Klacks“, lautete der erste Kommentar von Petra Schnitzer zu ihrer Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Diabetikerbund Bayern. Das saß. Doch schnell erhob sich Nicken und auch spontaner Applaus im Saal des Gemeinschaftshauses Langwasser bei der MV im Oktober 2022.

Was Frau Schnitzer anschließend noch sagte, erinnerte vor allem langjährige Diabetiker an ihre Erfahrungen, brachte aber auch „junge“ Betroffene zum Nachdenken. Bemerkt sei: Petra Schnitzer hat seit fast 63 Jahren Diabetes Typ 1. Sie hat zwei, inzwischen erwachsene, gesunde Kinder zur Welt gebracht, „obwohl sie mir in der Uni-Klinik Erlangen sagten, das geht nicht“, und schon huschte das beeindruckende, selbstbewusste Lachen über das Gesicht der heute 65-Jährigen.

Was sie erzählen kann, würde ein Buch füllen, doch sind es so private Erinnerungen, dass hier nur die wichtigsten Sätze erwähnt seien. „Man kann mit Diabetes heutzutage ganz gut leben und ihn mit etwas Zeitaufwand sehr gut managen. Als Kind ist das etwas anderes“. Im Vergleich zu früher ist es nach Eindruck der Autorin aber deutlich unproblematischer im Umgang geworden.

Ich habe seit 37 Jahren eine Insulinpumpe - optimal ist keine“. Auf Nachfrage sehnt sie sich nach einer früheren Pumpe zurück, oder „Ich würde den Diabetes gerne mal drei Tage an den Nagel hängen, aber das geht nicht“.

Petra Schnitzer kennt noch immer den Namen ihres ersten Diabetes-Professors – es war Professor Dr. Müller im Kinderkrankenhaus Gilead der Bodelschwinghschen Anstalten Bethel – und der dortigen Krankenschwestern. Sie kann sich an viele Szenen bildlich erinnern. Ein Satz blieb haften: „Sie hat zwar eine chronische Krankheit, aber sie ist ´bedingt gesund` und kann fast alles machen, nur Tiefseetauchen kann sie nicht, Flugzeugführerin und Dachdeckerin darf sie nicht werden“. Wobei letzteres inzwischen für Diabetiker möglich ist.

Die Worte von Petra Schnitzer mögen allen frisch diagnostizierten Diabetikern, insbesondere aber Eltern von Kindern mit Diabetes Mut machen: Diabetes ist eine Herausforderung - wer es als Krankheit sieht, macht sich selbst krank!
Bei allen Sorgen und Fragen stehen die Geschäftsstelle des Diabetikerbundes Bayern und die Gemeinschaft aller Mitglieder gerne zur Verfügung. (Angela Boschert)

Jubilarin Petra Schnitzer (Mitte) mit Dieter Meier (Vorstandsvorsitzender), und Verena Hädrich (Stellv. Vorstandsvorsitzende und Schatzmeistern)