Berichte

Erlebnistag in Triesdorf

Kulinarische Genüsse treffen auf landwirtschaftliche Historie

Erinnern Sie sich noch an unser Gewinnspiel im Sommer? Wir verlosten einen Erlebnistag mit Kochkurs und Führung in Triesdorf, Mittelfranken. Am 22. Oktober war es endlich so weit. Die zehn glücklichen Gewinner verbrachten mit jeweils einer Begleitperson einen abwechslungsreichen Tag in Mittelfranken.

In Kooperation mit der Hochschule Weihenstephan Triesdorf hatten Anke Bimmer und Elke Popp diesen Tag lange im Voraus organisiert. Drei Studentinnen im 7. Semester bereiteten ihn als Projektarbeit im Rahmen des Studiums Ernährung und Versorgungsmanagement vor. Ihr Auftrag: Die Planung eines Kochkurses mit geeigneten Rezepten inkl. der praktischen Umsetzung in der Lehrküche mit den Gewinnern. Für die Studierenden war dies eine ideale Möglichkeit, praktische Erfahrungen fürs spätere Berufsleben zu sammeln.

Bei herrlich „Goldenem Oktober-Wetter“ fanden sich um 9:30 Uhr die Teilnehmer*innen zur Begrüßung im Seminarraum ein. Alle wurden mit unserer neuen apfelgrünen Schürze und Notizblock ausgestattet. Zum Start in den Tag gab es frisch zubereitete Snacks: die Studentinnen servierten herzhafte Kräcker (aus Sonnenblumen- und Kürbiskernen mit Leinsamen), dazu Hummus und Guacamole, mit Käse belegte Brote - natürlich aus dem Triesdorfer Käseladen! Wer wollte, durfte ein Schlückchen vom Triesdorfer Secco und auch den Lupinenkaffee „Frieda“ testen. Die Triesdorfer Spezialitäten fanden bei den Gästen großen Anklang! Nach der kurzen leckeren Stärkung gings an den Start.

Die Hälfte der Gruppe brach mit Frau Bittel zu einer knapp zweistündigen Führung über das Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten auf. Die andere Hälfte durfte sich gleich in der Küche ans Werk machen, denn schließlich sollte um ca. 12:30 Uhr ein 3-Gang-Menü für 26 Personen auf dem Tisch stehen.

Unter Anleitung und mit vereinten Kräften war das kein Problem: Gemeinsam wurde mit Begeisterung Gemüse, Salat und Obst geschnitten, Zutaten verrührt und gekocht. Ganz nebenbei tauschte man Koch- und Küchentipps sowie Diabetes-Erfahrungen aus, deckte den Tisch und servierte ein köstliches Mittagessen:
Kürbissuppe, Salat mit Honig-Senf-Dressing, Lasagne mit Hackfleisch, vegetarische Lasagne und zum Dessert Quarkcreme mit Beeren;

Nach der Mittagspause brachen dann diejenigen, die vormittags am Herd fleißig waren, mit Frau Bittel bei nach wie vor herbstlichem Sonnenschein zur Führung auf. Jetzt durfte die andere Hälfte der Teilnehmer*innen die Küche in Beschlag nehmen. Denn für die gemeinsame Kaffee-Runde am Nachmittag standen Muffins und Apfelhörnchen auf dem Plan. Dazu noch zwei Strudelvarianten, einmal süß mit Apfel-Nuss-Füllung und einmal, als Abendessen zum Mitnehmen geeignet, ein herzhafter Sauerkraut-Strudel. Auch hier waren wieder alle tatkräftig und mit Spaß dabei. Bald strömten leckere Düfte aus den Öfen durch die geöffneten Fenster nach draußen.

Um 15:30 Uhr trafen sich alle noch einmal zum Kaffee und genossen dazu das frische Gebäck.

Nicht nur die gemeinsam zubereiteten leckeren Speisen, auch viel durchaus Wissenswertes sowie interessante Hintergründe zur Geschichte und Entstehung der Landwirtschaftlichen Lehranstalten waren beeindruckend. Anschaulich und unterhaltsam informierte Frau Bittel die Gruppen während der Führungen z.B. über Lupinenanbau und deren Verarbeitung, zur Tierhaltung und neuen Projekten der Lehranstalten des Bezirks Mittelfranken.

In geselliger Runde wurden noch viele Fragen und Anregungen zu Lebensmitteln und gesunder Ernährung besprochen und diskutiert. So ging der erlebnisreiche Tag in Triesdorf schnell zu Ende.

Alle waren sich einig - eine tolle Veranstaltung, bei der jede/r Neues erfahren und wieder dazugelernt hat.
Wir bedanken uns bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf, hier speziell auch bei Frau Bittel, für die Nutzung ihrer Lehrküche, sowie bei der Hochschule Weihenstephan Triesdorf, hier v.a. bei Anke Bimmer und den Studentinnen für die tolle Zusammenarbeit. (Elke Popp)

© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum
© Elke Popp, Gabriele Kassebaum