Berichte Kinder & Jugend Stories

Eindrücke vom #Kidskon 2019

Großes Interesse an unseren Angeboten © Marion Köstlmeier

Besucheransturm - einfach toll! © Marion Köstlmeier

Und wieder ein Volltreffer! Die Kids waren richtige Dart-Profis © Marion Köstlmeier

Das #Kidskon-Maskottchen KiKo © Marion Köstlmeier

Am 28. September hatte die Deutsche Diabetes Föderation (DDF) zum 2. Kinder- und Jugend-Diabetes-Kongress ins Kap Europa nach Frankfurt eingeladen. Alle Beteiligten freuten sich über ca. 2000 Besucher aus nah und fern, darunter auch erstaunlich viele aus allen Regionen Bayerns. Das hat natürlich besonders uns gefreut!

Geboten war ein tolles Vortragsprogramm zu allen Themen, die Familien so auf dem Herzen liegen. Umrahmt wurde dies mit einer gut bestückten Industrieausstellung und zahlreichen Info-Ständen von Organisationen und Initiativen, die mit ihren vielfältigen Angeboten Kindern, Jugendlichen und Eltern im Alltag mit Diabetes zur Seite stehen.

Auch wir waren dabei, wie man an den Bildern ganz deutlich sieht. Zahlreiche interessante Gespräche wurden geführt, wir sind durch neue Mitglieder gewachsen, haben mit unserem Schulungsprogramm DiaFoPaed positive Resonanz bei LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern erfahren und Kindern beim Dart und mit Luftballon-Tierchen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Gespräche des Tages und Eure Hinweise danach helfen uns und allen Akteuren weiter, uns noch zielgerichteter für Familien mit Diabetes einsetzen zu können.

Vorschläge für den sicher irgendwann folgenden 3. #Kidskon könnt ihr dem Veranstalter schon jetzt melden: www.ddf.de.com/kidskon/