Berichte

SHG Schwabach Typ 1 - mit toller Überraschung ins Neue Jahr

Auch nach dem plötzlichen Tod von Klaus Walter im Sommer 2017 geht es bei den Schwabacher Typ1ern GEMEINSAM weiter.


Elke Popp und ich erwarteten am zweiten Dienstag im Januar einen ganz normalen Selbsthilfegruppenabend. Wir hatten unsere aktiven Gruppenmitglieder, mit denen wir uns immer gerne treffen, eingeladen, um mit ihnen Wünsche, Ideen und Themenvorschläge für das zweite Halbjahr bzw. für die weitere Zukunft zusammenzutragen.


Obwohl es „nur“ ein Erfahrungsaustausch mit Sammlung von Ideen sein sollte, freuten wir uns beim Eintreffen, schon zwölf Gruppenmitglieder zu sehen. Kaum saßen wir, erwartete uns eine große Überraschung: Jeder von uns wurde mit den Worten „Danke für Eure Arbeit“ ein herrlich schöner Frühlingsstrauß mit Karte überreicht!. Wir waren tief beeindruckt und sprachlos. So etwas Liebes hatten wir wirklich nicht erwartet - ein wunderbar erfrischender Kick beim Start ins Neue Jahr! Da macht es gleich noch mehr Spaß, sich mit und für die Gruppe ehrenamtlich einzusetzen.


Es folgte ein sehr interessanter Abend mit intensivem Austausch. Ich konnte einer guten Freundin ganz überzeugend und anschaulich die Anwendung meines CGMs (Continuierliches Glukose-Messsystem) erklären. Sie hat immer wieder schnelle Unterzuckerungen und braucht unbedingt eine Warnung davor. Auch ihr Arzt wollte sie schon vom Nutzen eines solches Systems für sie überzeugen, aber das war ihr zu theoretisch. Die Technik verunsichert eben immer noch viele Menschen. Aber dafür ist ja auch unsere Gruppe da: wir teilen unsere Ängste und Probleme - und jeder darf mit seinen Unsicherheiten kommen.


Gemeinschaftlich Ideen gesammelt


Danach trugen wir gemeinsam Ideen für Vortragsthemen, die uns alle interessieren würden, zusammen. Einige Teilnehmer werden bei ihnen bekannten Ärzten nachfragen, ob sie als Referent zum jeweiligen Thema in unsere Gruppe kommen würden – es ist nicht immer einfach, Referenten zu finden!
Zum Glück gibt es die Selbsthilfegruppenförderung durch die gesetzlichen Krankenkassen und den Freistaat Bayern – diese Gelder decken einige der entstehenden Kosten, ohne dass ständig Geld in der Gruppe eingesammelt werden muss.


„Auf ein gutes Jahr 2018“ und eine interessante Zukunft unserer Typ 1-Gruppe in Schwabach. Wer Lust und Interesse hat, einmal bei uns vorbeizusehen: Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer, die herzlich in der Runde aufgenommen werden.


Danke an unsere Gruppe, auch von Elke!
Verena Hädrich