Berichte

SHG Nördlingen: Vom Korn zum Brot

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Nördlingen hatte die Diabetes-Selbsthilfegruppe Nördlingen am 09. Juli zu einem Besuch der Oberen Mühle in Laub eingeladen.

Das Thema war „Vom Korn zum Brot“. Bei einem Spaziergang entlang der Felder mit Brotgetreide rund um die Mühle der Familie Erich und Tanja Göggerle konnten die rund 20 Teilnehmer einen Einblick in den modernen Getreideanbau gewinnen. Anschließend führte Müllermeister Erich Göggerle durch die Mühle und gab viele Informationen zur Verarbeitung der verschiedenen Mehle. Außerdem gab er praktische Tipps z.B. wie Brot lange frisch und köstlich bleibt, welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Brotsorten gibt und was letztlich eine gute Qualität ausmacht. Das Thema Vollkornmehl und Vollkornbrot interessierte uns Diabetiker besonders.

Von der Ernährungsberaterin und Hauswirtschaftsmeisterin Tanja Göggerle bekamen wir wertvolle Tipps zur gesunden Ernährung. Zum gemütlichen Ausklang konnten die Besucher selbstgebackenes Brot mit verschiedenen köstlichen Brotaufstrichen probieren. (Luise Beck)

Obere Mühle in Laub - Foto: © Luise Beck