Berichte

Erfolgreicher 23. Altdorfer Diabetikertag

Am 13. Juli diesen Jahres war es wieder soweit! Der renommierte und über die Landkreisgrenzen hinweg bekannte Altdorfer Diabetikertag unter der Schirmherrschaft des Altdorfer Bürgermeisters Herrn Erich Odörfer und des Krankenhausfördervereins Altdorf fand in seiner 23. Auflage statt.

Zunächst konnte man sich an verschiedenen Ständen der Pharmafirmen, des Diabetesfachhandels und der AOK über Neuerungen und Wissenswertes bei der Diabetestherapie bzw. in einer interessanten Kräuterausstellung informieren. Ebenfalls präsent war der Diabetikerbund Bayern, der sich den vielen Fragen der Besucher gerne stellte. Das Krankenhaus Altdorf und sein Diabetesteam präsentierten einen Bewegungsparcours, bei dem das MITMACHEN an erster Stelle stand! Dabei wurden sechs Stationen mit alltagstauglichen Übungen für drinnen und draußen angeboten. Die Besucher, die diesen Parcours absolviert hatten, hatten sich das dazugehörige Booklet verdient. Im Rahmen der Gesundheitschecks wurden an verschiedenen Ständen Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin bestimmt. Diese Angebote stießen auf reges Interesse.

Nach der Begrüßung durch Herrn Dr. Muschweck, 1. Vorsitzender des Krankenhaus-Fördervereins und Chefarzt des Krankenhauses Altdorf, und dem Grußwort von Dr. med. Thomas Grüneberg, Geschäftsführer der Krankenhäuser Nürnberger Land, starteten pünktlich um 17 Uhr die Vorträge.

Länger und besser leben

Zunächst informierte Dr. med. Andreas Liebl, Internist, Diabetologe und Chefarzt des Diabetes- & Stoffwechselzentrums m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn, über neuartige Behandlungsmöglichkeiten für Typ 2 Diabetiker. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass Diabetiker mit einer Herzerkrankung von zwei Medikamenten besonders profitieren. Das eine muss gespritzt, das andere als Tablette eingenommen werden.

Anschließend widmete sich die Organisatorin des Diabetikertags, Gabi Weigl, Diabetesberaterin DDG und Med. Ernährungsberaterin, dem Thema „Aktiv sein mit Diabetes – (k)eine Frage des Alters?“. Länger und besser leben kann man auch, wenn man sich MEHR bewegt! Bereits 15 Minuten leichte körperliche Aktivität zusätzlich zur Alltagsbewegung verlängert das Leben um drei Jahre. Frau Weigl ließ keinen Zweifel am „inneren Schweinehund“ und gab Tipps ans Publikum weiter, wie dieser erfolgreich bekämpft werden kann. Letztendlich ist Bewegung im jedem Alter sinnvoll, am besten in Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining. Zwischen den Vorträgen animierte Heidi Schulten, Pädagogin für Gymnastik, Taiji und Qigong, wirklich jeden Besucher im Saal, sich zu bewegen. Mit einfachen, aber wirksamen Übungen und einem einprägsamen Slogan „Ich mach mit - Ich werd` fit - Heut` mach` ich den ersten Schritt“ stand jedem Gast der Spaß ins Gesicht geschrieben.

Zum Schluss referierte Norbert Dünkel, MdL der CSU-Landtagsfraktion zu dem Thema „Sind chronische Erkrankungen wie Diabetes für Kassenpatienten in Zukunft noch bezahlbar?“ Hierbei ging Herr Dünkel auf die aktuelle Lage in Bayern ein. Er machte deutlich, dass die momentane Situation noch verbesserungsfähig ist. Dabei betonte er, dass das Altdorfer Krankenhaus stolz auf sich sein kann und dem weiteren Bestehen nichts im Wege steht.

Der 23. Diabetikertag war ein voller Erfolg. Die Initiatoren bedanken sich herzlich bei allen Besuchern, Referenten, ausstellenden Firmen, sowie bei allen weiteren Helfern. (Gaby Weigl)

Chefarzt Dr. H. Muschweck dankt dem Referenten Dr. Andreas Liebl (li.) - Foto: © Krankenhaus Altdorf
Gabi Weigl gibt Tipps zur Überlistung des inneren Schweinehunds - Foto: © Krankenhaus Altdorf
Herzlich Willkommen - Foto: © Krankenhaus Altdorf