Berichte

Ausflug Diakids Mittelfranken auf den Lern- und Erlebnishof Fischer

Am 14. April starteten die Diakids Nürnberg/Mittelfranken die Ausflugs-Saison 2018. Bei herrlichem Frühlingswetter trafen wir uns auf dem Bauernhof bei Ansbach.

Tanja, die Bäuerin, erwartete uns. Es folgten gemeinsames Pizzen belegen, Tiere kennenlernen – und als wir gerade die Wachteln „entdeckten“, kam Herr Fischer mit seinem Fahrzeug „Manitu“ auf den Hof: In der großen Schaufel folgte eine turbulente Tour. Gut durchgeschüttelt ging es zu den Rindern.

Sprichwörtlich liegt das Glück der Erde ja auf dem Rücken der Pferde, deshalb überzeugten alle zusammen das Pony „Chipsi“, mit uns auf den Reitplatz zu kommen. Dort durfte jeder eine kleine Runde drehen. Wir besuchten noch die Ziegen und Babyziegen – und dann erwarteten uns laute Truthähne, die uns sogar mit etwas seltsamen Lauten antworteten. Vor dem Pizzaessen führten wir die Esel aus dem Stall in die Nachmittagssonne.

Nach der Arbeit waren alle hungrig, Küchenwaagen wurden zur KE-Berechnung ausgepackt. Für viele ist Pizza so eine Sache: „Die kommt immer so spät.“ „Puh, wie viel wird mein Kind wohl essen?“ „Ich spritze erst nach dem Essen; ich weiß nie, wie viel am Ende gegessen wird.“ Gerade bei kleineren Kindern ist dies schwierig.

Nach dem Essen bastelten wir alle als Andenken an diesen Tag ein Lederarmband. Hier hieß es für die Eltern: Auf die Finger achten, denn die Kinder holten mit dem Hammer kräftig aus. Danach durfte in der Strohburg gehüpft und geklettert werden – dann hieß es: „Auf Wiedersehen.“ Es war ein toller Ausflug!
 (Annette Hädrich)

Bäuerin Tanja zeigt den Kindern die Wachteln © David Biermann
Kühe haben ganz schön lange Zungen © David Biermann
Truhnhähne © David Biermann
Die Esel © David Biermann
Vorsicht Finger beim Basteln des Lederarmbands © David Biermann
Lecker, diese Pizza - doch wie viel Insulin braucht man dafür? Erfahrungsaustausch unter den Erwachsenen © David Biermann