Am 7. Oktober fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in Nürnberg statt. Wie immer hätten wir uns mehr Teilnehmende gewünscht. Umso mehr freuten wir uns über das Lob der Dagewesenen zur positiven Atmosphäre und der Möglichkeit zum Austausch.
Sehr stolz waren wir im Vorfeld, Erich Irlstorfer, Bundestagsabgeordneter aus Freising, CSU, Ausschuss für Gesundheit, Unterausschuss für Globale Gesundheit, als Gastredner zum Thema „Quo vadis - Pflege mit Diabetes“ gewonnen zu haben. Wie allgemein bekannt, erlitt er wenige Tage vor der Versammlung einen Herzinfarkt und war deshalb aus verständlichen Gründen verhindert. In seiner Vertretung überbrachte Harald Regler, Mitarbeiter von Herrn Irlstorfer, dessen Grußworte.
Er interessierte sich sehr für die aktuellen Themen im Verein, insbesondere die Sorge um die Inklusion unserer Kinder mit Diabetes in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen. Wir legten die Probleme der Eltern dar, besonders in Bezug auf die im Einzelfall nötigen Individual- bzw. Schulbegleiter. Der Weg zur Bewilligung erfordert meist einen zermürbenden Spießrutenlauf der Eltern. Unsere favorisierte und vor allem Personal und Geld sparende Lösung wäre der Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften. Hier setzen wir uns gemeinsam mit dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) nicht nur für unsere Kinder mit Diabetes, sondern für eine verbesserte Gesundheitsbildung aller Kinder ein. Unsere aktuelle Lösung, die DiaFoPaed-Schulung für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie immer häufig auch von den Schulbegleitern beeindruckte. Sehr erstaunte ihn unsere Sorge um die weitere Finanzierung vom DiaFoPaed ab dem nächsten Jahr. All dies stieß bei ihm auf offene Ohren. Er wird es weitertragen. Mit herzlichen Genesungswünschen an Herrn Irlstorfer machte sich Herr Regler auf den Heimweg.
Anschließend legte der Vorstand Rechenschaft über die geleistete Arbeit seit der Versammlung 2022 ab. Er wurde einstimmig entlastet. Die beantragten Änderungen von Satzung, Geschäfts- sowie Wahlordnung wurden einstimmig genehmigt. Weitere Anträge lagen nicht vor.
Manuel Aubele und Marianne Magg gaben einen lebendigen, bebilderten Einblick in die Diabetes Camps 2023. Beeindruckend war der Tag mit Hockeyspieler Timur Oruz. Er verstand es, die Kinder mit seiner eigenen Motivation zu beeindrucken. „Tu es für Dich!“ bzw. „Das Kümmern um eure Diabetes-Behandlung macht ihr nur für Euch, nicht für andere (Eltern, Diabetesteam, Lehrer).“ Am Ende stand der Blick voraus in die Camps 2024 und vieles mehr.
Wir danken allen Teilnehmenden der Versammlung für den wertvollen Austausch und ihren Beitrag zum Vereinsleben, denn der Diabetikerbund Bayern ist die Gemeinschaft der Mitglieder. Alle können mitgestalten – gemeinsam sind wir stark!
Berichte


