Berichte

Mitbegründer der SHG Weiden: Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Zur Jahresabschlussfeier im Dezember 2022 beging die SHG Weiden zugleich das 40-jährige Mitgliedsjubiläum von Reinhold Stadick. Die Ehrung nahm der SHG-Leiter Karl-Heinz Stupka vor – er berichtete auch über die gemeinsame Vorgeschichte, die vor über 65 Jahren begann.


Damals trafen sich die Erstklässler Reinhold Stadick und Karl-Heinz Stupka, der heutigen SHG-Leiter in Weiden, zum ersten Mal in der Volksschule Weiherhammer. Aus der Schulfreundschaft wurde eine Freundschaft fürs Leben.

Nach dem Alphabet war dabei Stadick mit seinem Namen in der Schule immer vor Stupka angesiedelt. Dies änderte sich erst 1974, als Stupka zuerst seinen Diabetes bekam. Sein Freund Reinhold Stadick, der ansonsten in der Schule immer „vorne“ dran war, hatte diesmal das Nachsehen. Erst 1980, vor über 40 Jahren, konnte er mit seinem Diabetes nachziehen. Er wurde damals bald auch Mitglied im Diabetikerbund.

Im November 1983 ergab sich die Möglichkeit, auch in Weiden eine Selbsthilfegruppe für Diabetiker zu gründen. Als Reinhold Stadick gefragt wurde, war es ihm und seinen Freund sofort klar: Dies nehmen wir gemeinsam in Angriff! So wirkte er bei der Gründung, dem Ausbau und der Konsolidierung der Gruppe viele Jahre als Mitglied in der Vorstandschaft mit. Durch berufliche Veränderungen, verbunden mit erhöhten zeitlichen Anforderungen, musste er bald bei seiner ehrenamtlichen Arbeit zurückstecken. Er gab deswegen die Arbeit in der Vorstandschaft auf.

Bei der 30-Jahr-Feier der SHG Weiden im Jahre 2013 wirkte er dann, in alter Verbundenheit, wieder bei deren Gestaltung mit und nun, nachdem er sich im Ruhestand befindet, hat er auch wieder, neben seiner neuen Leidenschaft Kochen, mehr Zeit zum Besuch unserer Gruppentreffen.

Lieber Reinhold, Du warst viele Jahre eine unersetzliche Säule und positiver Faktor in unserem Weidener Diabetikervereinsleben. Ganz persönlich sage ich Dir dafür herzlichen Dank, auch im Namen all Deiner Gruppenfreunde, sowie offiziell im Namen der Vorstandschaft unseres Diabetikerbundes Bayern e.V. (Karl-Heinz Stupka)

Karl-Heinz Stupka (re.) ehrt Mitgliedsjubilar und Freund Reinhold Stadick © Karl-Heinz Stupka