Berichte

25 Läufer für 25 Jahre – SHG Nördlingen beim Nördlinger Stadtlauf

Jeden ersten Samstag im Juli findet der vom TSV Nördlingen organisierte Nördlinger Stadtlauf statt, dieses Jahr am 3. Juli. Auf der ca. 6 km langen Strecke durch und um die Stadt Nördlingen sind Läufer und Walker unterwegs. Ca. 800 Teilnehmer waren dabei, darunter viele Einzelläufer, aber die meisten liefen in Firmen- oder Hobbymannschaften. Seit 7 Jahren läuft die Diabetiker-SHG Nördlingen in der Kategorie „Hobbymannschaften“ mit. Meist waren wir bisher um die 10 Läufer aus unserer Gruppe. Da wir dieses Jahr unser 25-jähriges Bestehen feiern, wollten wir 25 Läufer motivieren - für jedes Jahr ein/e Läufer/in. Und es hat geklappt!

Obwohl an diesem heißen Samstag zeitgleich das WM-Spiel Deutschland - Argentinien statt fand, gingen 25 Betroffene, Angehörige und Unterstützer unserer Gruppe im Alter zwischen 16 und 80 Jahren an den Start.

Am Ende gab es viel zu feiern: den 4:0-Sieg der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und den 2. Platz der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Nördlingen als sportlichste Hobbymannschaft. Den dafür erhaltenen Gutschein für ein gemeinsames Nudelessen in einem italienischen Restaurant haben wir inzwischen an einem schönen Sommerabend eingelöst.

Luise Beck