Berichte

Kräuterführung im heimischen Wald

Die <link>SHG Röthenbach traf sich am 11.09.2011, um viel Wissenswertes über Kräuter und Früchte im heimischen Wald zu erfahren.

 

Bevor wir uns jedoch auf den Weg machten, hat uns die Kräuterpädagogin Renate Stecher aus Lauf-Heuchling zuerst einiges über die Vielzahl der Kräuter und deren heilende Wirkungen erzählt. Gespannt ging es los. Schon wenige Meter nach dem Sportgelände des SK Heuchling fanden wir am Wegesrand die ersten Kräuter. Wir haben viel gesehen, an dem wir früher, weil unbekannt, achtlos vorbei gegangen sind: Weißdorn, Giersch, Holunder, Brennnessel, die giftige Herkules-Staude bzw. Reisen-Bärenklau und noch vieles mehr!

 

Nach einem ca. 90-minütigen, sehr informativen Waldspaziergang und einem Gedicht von Pfarrer Sebastian Kneipp kamen wir am Anwesen der Familie Stecher an. Hier erwartete uns schon ein gedeckter Tisch mit erfrischender Gierschlimonade, Kaffee und köstlichen Kuchen – alles mit Wildkräutern bzw. Früchten, die wir gerade kennen gelernt hatten, zubereitet: Frauenmantel-Käsekuchen, Holunder-Brombeerkuchen und Waldmeistertorte. Das Schwärmen über die leckeren Kuchen war noch nicht vorbei, da folgte schon der nächste Gang: Frisch gebackenes Brot, dazu Giersch-Obatzda, Schafgarben-Butter, scharfe Paprikacreme mit Brennnesselsamen und ein Wildkräutercreme. Zum Abschluss durften wir noch verschiedene Wildkräuterliköre probieren und, wer wollte, auch käuflich erwerben.

 

Am Ende waren alle Teilnehmer vom gelungenen Nachmittag begeistert und wollen im nächsten Frühjahr zur Beerenführung gerne wieder kommen.

 

Horst Neubauer