Berichte

30 Jahre SHG Kulmbach Diabetikertag zum Jubiläum

Klaus Hohlweg, Beisitzer im Vorstand des Diabetikerbund Bayern, hat die <link>SHG Kulmbach im Jahr 1984 gegründet. Er berichtete, wie es zur Gruppengründung kam und über die frühe Geschichte der SHG.

Eingeladen waren natürlich auch alle früheren Selbsthilfegruppenleiter. Leider konnten sie nicht alle beim Jubiläum dabei sein. Klaus Hohlweg bedankte sich bei allen anwesenden ehemaligen SHG-Leitern, beim Schirmherrn Landrat Klaus-Peter Söllner, beim Klinikum Kulmbach, dem jetzigen SHG-Leiter Michael Lorenz und allen Mitarbeitern des Regionalverbands Oberfranken Ost – gemeinsam haben sie alle zum Gelingen der 30 Jahre und dieser Veranstaltung beigetragen.

Dank für viele Jahre Engagement


Sein Dank galt ebenfalls dem Referenten dieses Diabetikertages, Herrn Dr. Hans J. Zeißler, der mit seinen Vorträgen „Neues aus der Diabetologie“ und „Diabetes mellitus und der Magen-Darm-Trakt“ Besucher zu diesen Themen auf den neuesten Stand brachte.

Klaus-Peter Söllner, Landrat und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Kulmbach, hob die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Selbsthilfegruppe und Klinikum hervor. Und er dankte dem gesamten Vorbereitungsteam, dessen Engagement eine solche Veranstaltung erst möglich gemacht hat. Diesem Dank schloss sich Michael Lorenz, derzeitiger SHG-Leiter und Moderator des Tages, an.

Die ca. 250 Besucher nutzten diese Jubiläumsveranstaltung, Fachfragen mit dem Referenten zu klären und zum regen Erfahrungsaustausch.
Herzlichen Dank allen Unterstützern dieses Jubiläumsdiabetikertages. Alle haben zum guten Gelingen und der breiten Information der Betroffenen beigetragen. (Michael Lorenz)