Berichte

Von Autoimmunerkrankungen, über Schuh-Orthopädie bis hin zu Rumkugeln und „Weihnachts-(B)Engeln“

Ein Bericht der Schwabacher Typ 1er

Dank des sicheren Hygiene-Konzepts vom Hotel Gasthof Raab in Schwabach, unserem regelmäßigen Treffpunkt seit mehr als 20 Jahren, konnten wir uns - natürlich unter Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Vorgaben(!!) - trotz Corona im Oktober, November sowie auch im Dezember 2021 treffen! Ein kurzer Rückblick:

Am 12. Oktober informierte uns Frau Dr. Christiane Schöller-Prechtel mit ihren beiden Mitarbeiterinnen (Diabetesberaterin und Diätassistentin) vom Medic-Center Nürnberg zum Thema Typ 1-Diabetes und weiteren Autoimmunerkrankungen. Anschaulich gab sie uns einen Überblick, welche weiteren Krankheitsbilder im Zusammenhang mit Typ 1 teils häufiger auftreten, da es sich hierbei ebenfalls um eine Fehlprogrammierung des Abwehrsystems handelt.

Am häufigsten tritt in Zusammenhang mit Typ 1 eine Hashimoto-Thyreoiditis auf. Die Schilddrüsenunterfunktion ist nicht heilbar, kann jedoch meist durch lebenslange medikamentöse Therapie gut behandelt werden. Regelmäßige Kontrollen der Schilddrüsenwerte sind erforderlich, um die Dosierung immer wieder individuell anzupassen.

Rund um Autoimmunerkrankungen

Auch Zöliakie, ausgelöst durch die Unverträglichkeit des Klebereiweißes Gluten, die unerkannt zu einer chronischen Entzündung der Dünndarmschleimhaut führt, wird in Verbindung mit Diabetes vermehrt diagnostiziert. Die Diätassistentin des Teams gab uns auch gleich einen Einblick in die hier zwingend notwendige glutenfreie Ernährung. Da waren wir Anwesenden uns schnell einig – welch Glück, dass wir „nur“ Typ 1 haben!

Die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), Morbus Addison (eine Erkrankung der Nebenniere), die atrophe Gastritis Typ A, Morbus Crohn (Entzündung des Magen-Darm-Trakts) und Rheuma gehören ebenfalls zu den Autoimmunerkrankungen.

Im Anschluss berichtete die Diabetesberaterin des Referenten-Trios über Schulungsangebote und Möglichkeiten der fachärztlichen Betreuung durch das Praxisnetz MVZ Nürnberg.

Wie immer ergab sich auch aufgrund unserer vielen Fragen noch eine angeregte ausgiebige Diskussionsrunde mit wertvollem Erfahrungsaustausch mit dem Team der Schwerpunktpraxis. Resümee des Abends laut Frau Dr. Schöller-Prechtel: „Vielen, vielen Dank Ihnen – es war eine nette Runde“.

Unseren Füßen Gutes tun

Am 09. November widmeten wir unsere Aufmerksamkeit Herrn Roth, Orthopädie-Schuhmachermeister aus Oberasbach. Bevor er uns anhand mitgebrachter Modelle zeigte, dass heute auch ein guter, bequemer orthopädischer Schuh für Diabetiker durchaus schick oder sportlich sein kann, gab es Infos zu Kompressionsstrümpfen: Wichtig zu wissen ist hier z.B. dass aufgrund der Gefahr einer zu starken Kompression, welche zu Durchblutungs- oder Nervenschäden führen könnte, bei Diabetes nur Strümpfe der Kompressionsklasse 1 verwendet werden dürfen! Herr Roth stellte uns den medizinischen Kompressions-Strumpf „Mediven Angio“ vor. Ein neuartiger Kniestrumpf, der, wie wissenschaftliche Studien belegen, bei chronischen Venenerkrankungen auch für Diabetiker geeignet ist und vom Arzt verordnet werden kann. Vorteile unter anderem: antibakterielles Material, extra breites Bündchen verhindert ohne Einschnüren das Abrutschen, geschlossene Soft-Fußspitze, verstärkte Ferse, sehr gute Polsterung im gesamten Fußbereich.

Während der üblichen Fragerunde am Ende des Vortrags beantwortete uns Herr Roth noch viele individuelle Fragen zur richtigen Schuhversorgung, Verordnung von Einlagen usw. Hier ist einfach immer eine ausführliche persönliche Beratung wichtig, die vom Schuhorthopädie-Fachmann/-Fachfrau auch durchaus bereits vor dem Arztbesuch sinnvoll sein kann, um optimale Möglichkeiten zu finden. Der fachliche Rat durch die Instanz, die die Schuhe anpasst, kann auch für die exakte Ausstellung des Rezeptes durch den Arzt sehr hilfreich sein. Viele Ärzte sind froh über engen Kontakt zum Schuhorthopäden.

Bunte Jahresabschlussfeier

Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns am 14. Dezember in etwas kleinerer Runde zu einer gemütlichen Feier zum gemeinsamen weihnachtlichem klassischem bzw. vegetarischem leckerem Abendessen - natürlich mit reichlich gesundem Salat!

Wie immer beim Weihnachtstreffen trugen auch dieses Jahr Mitglieder der Gruppe amüsante Weihnachtsgeschichten und –gedichte zum Schmunzeln vor. Zum Nachtisch gab´s dann noch mitgebrachte selbstgebackene Plätzchen, besonders köstlich waren Verenas handgemachte Rumkugeln!! Wer wollte, konnte sich hiervon dank der gut gefüllten Dose sogar noch ein paar für den Weg nach Hause einpacken. Ein besonders gelungener Schnappschuss gelang am Ende Norbert: durch die passende Beleuchtung wurde unser Joe kurz zum Weihnachts-(B)Engelchen mit „Heiligen-Schein und Flügeln“!

Auch unser neuer Vorstandsvorsitzender Dieter Meier nahm an den Treffen teil, um sich den Mitgliedern vorzustellen. Als Betroffener verfolgte er interessiert die Vorträge und nutzte die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

So ging ein weiteres, aufgrund der Pandemie besonderes Jahr unserer Selbsthilfegruppe, zu Ende. Klar und natürlich auch verständlich war und ist, dass in dieser schwierigen Zeit, nicht jede/r zu den Treffen kam – so freuen wir uns umso mehr, dass wir es trotz allem geschafft haben, in Verbindung zu bleiben und immer wieder mal von „unseren Leuten“ zumindest per Mail oder Telefon etwas zu hören, und zu wissen, dass es allen gut geht!

Herzlichen Dank allen „Schwabacher Typ-1ern“ für Eure Treue, die vielen netten Weihnachtsgrüße und die guten Wünsche fürs Jahr 2022! (Elke Popp, Verena Hädrich)

Verena (Hädrich, li.) und Elke (Popp) ganz gerührt über den Blumendank der Gruppe © Ulrike Reinhardt
Frau Dr. Schöller-Prechtel referierte zu Diabetes Typ 1 und weiteren Autoimmunerkrankungen © Ulrike Reinhardt
Herr Roth, Orthopädie-Schuhmachermeister zeigte uns schicke, bequeme orthopädische Schuhe © Ulrike Reinhardt
Zu Gast in unserer Runde: Dieter Meier, Vorstandsvorsitzender © Ulrike Reinhardt
Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier © Ulrike Reinhardt
Joe mit „Heiligenschein und Flügeln“ © Norbert Arndt
Weihnachtsfeier: leckeres Salatbuffet © Ulrike Reinhardt