Am 28. April hat die Sonne schon um 7 Uhr gelacht und uns den ganzen Tag über begleitet. Wir trafen uns schon früh im Bus – unser Ziel war Bad Kissingen, denn hier erwarteten uns gleich zwei Veranstaltungen: das Insulinpumpentreffen in der Klinik Saale und die Gesundheitstage im Kur-Viertel mit vielen interessanten Vorträgen.
Die defekte Klimaanlage und die deshalb ständig steigenden Temperaturen im Bus haben unserer guten Laune nicht geschadet! In Bad Kissingen angekommen brachte uns ein Schiff auf der fränkischen Saale von der Saline zum Rosengarten – der Anblick des sprießenden Grüns im strahlenden Sonnenschein war überwältigend. Nun trennten sich unsere Wege – jeder konnte seine Zeit selbst gestalten. Wichtigstes Ziel für die Typ-1-Diabetiker war das Insulinpumpentreffen in der Klinik Saale. Was sie dort erwartete, können Sie im Bericht auf der Nebenseite lesen. Die Typ-2-Diabetiker zog es zu den Gesundheitstagen – in die Ausstellung oder in die vielfältigen medizinischen Vorträge zu Themen, die auch viele Diabetiker betreffen: z.B. Gelenkersatz, Schlaganfall, Demenz, gesunde Ernährung uvm.
Nach einem informativen Tag fuhr der Bus, leider mit der immer noch defekten Klimaanlage, um 15 Uhr Richtung Heimat ab. Es war unerträglich heiß – wir fühlten uns wie in einer Sauna. Für Kurzweil sorgte ein hervorragend arrangiertes Wissens-Quiz zu Bad Kissingen. Beim Zwischenstopp zum Abendessen wurden die Preise an die drei Sieger verteilt. Es war ein schöner, gemeinsamer - und im wahrsten Sinne des Wortes - heißer Ausflug der Selbsthilfegruppen <link>Selb und <link>Marktredwitz. (Renate Häußer)

