Berichte

Sport treiben in der Gemeinschaft: 26. Arzt – Patienten – Seminar in Saulgrub

Vom 6. bis 9. Oktober 2022 hatte die AG Diabetes, Sport und Bewegung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) Menschen mit Typ 1-Diabetes zum 26. Arzt-Patienten-Seminar (APS) nach Saulgrub eingeladen. Sport treiben in der Gemeinschaft Gleichgesinnter sowie Energie tanken für die Wintersaison standen ganz im Fokus auch dieses Seminars.


Was kann man schon erwarten nach dem Highlight des 25.sten Jubiläums im Jahr 2021? Mit der Ankündigung „nach dem Seminar ist vor dem Seminar“ deutete der Leiter Dr. Peter Zimmer mit seinem Team bereits bei der Begrüßung an, dass auch das APS 2022 manch neue Überraschung bieten werde. Am Ende der Veranstaltung waren die 24 Teilnehmenden aus der ganzen BRD (u.a. aus Hamburg, Blankenburg und Waren) von dem Mix aus sportlicher Betätigung, Wissensvermittlung und gegenseitigem Erfahrungsaustausch restlos zufrieden.

Donnerstag, 6.10.2022

Wetter gut, Treffpunkt und Ambiente (Tennisverein Murnau) perfekt: Eine Nachricht trübte allerdings die Vorfreude: Dr. Johann Völkl fiel wegen Krankheit aus, was zu Programmänderungen zwang. In seiner Begrüßungsansprache erinnerte Dr. Zimmer an das Motto der letzten Jahre: „Sport, der Spaß macht, Theorie, die das Leben leichter macht und Geselligkeit, die die Lebensqualität erhöht“, dankte Birgit Hansel für die wieder perfekte Vorbereitung und zählte die Liste der Sponsoren auf (Fa. Lilly, Abbott, Medtronic, Insulet, Roche, DiaExpert, Vital Air und der BVS Bayern). Am Nachmittag übten sich alle Teilnehmer*innen, angepasst an den individuellen Trainingszustand, am Umgang mit der gelben Filzkugel.

Nach Fahrt zum Aura Sporthotel, Check–in, Anlegen der Sensoren und Abendessen wurde das Thema Diabetes und Sport beleuchtet. Ausgehend von Essentials des Stoffwechsels unter Ruhe und Aktivitätsbedingungen zeigte Dr. Zimmer in der Night-Session die Möglichkeiten der Insulinanpassung und Hypoglykämie-Prophylaxe bei sportlicher Betätigung auf.

Freitag, 7.10.2022

Gelockert und ausreichend gedehnt durch die von Kirsten Seivert moderierte Frühgymnastik, machten sich alle bei dichtem Nebel auf den Weg zur Talstation der Laber-Bergbahn. Inzwischen hatte sich der Nebel verzogen und die Sonne strahlte von einem wolkenlosen Himmel. 828 Höhenmeter bis zum Gipfel, ausgesucht und geführt durch Fritz Wolf, waren zu überwinden, was so Manchen an die Grenzen der Fitness brachte. Nahe Hypoglykämien und eine Ketose durch dislozierten Katheter konnte durch den begleitenden Arzt Dr. Peter Hainzinger entschärft werden. Die „Fitten“ genossen auf der Laber Bergstation, die älteren Semester auf der Soila Hütte, Brotzeit und den phantastischen Blick über Voralpenland und Wettersteingebirge.

Wieder zurück wartete eine fein sortierte Industrieausstellung auf die Teilnehmenden. Am Abend fand die bei der Begrüßung angekündigte Talkrunde statt.
Erstmals in der 26 Jahre alten Geschichte des APS wurde das Instrument der interaktiven Begegnung eingesetzt. Unter der sachkundigen Moderation von Dr. Corinna Sieh diskutierten Dr. Stephan Kress, Vorsitzender der AG Diabetes, Sport und Bewegung, Dr. Peter Borchert, Sportpsychologe, Dr. Peter Zimmer, Ehrenvorsitzender der AG und Nadja Wilhelm, Diabetesberaterin aus der Ingolstädter Praxis unter großer Beteiligung des Auditoriums über die Themen „Werden wir von der Technik überrollt?“ Und: „Brauchen wir noch ein Beratungsteam?“

Drei Erkenntnisse kristallisierten sich heraus:

  • Die Technik hat die Lebensqualität und Lebenserwartung deutlich verbessert und ist nicht wegzudenken bei der Behandlung des Diabetes.
  • Die Technik ist häufig überufernd und dann – gerade für Ältere – oft Angst einflößend.
  • Eine Beratung ist trotz Internet und sozialen Plattformen notwendiger denn je.

Wie sich aus den anschließenden Gesprächen im Bierstüberl ergab, wurde diese Art der Darstellung von Problemen sehr positiv aufgenommen.

Samstag, 8.10.2022

Nach der Frühgymnastik wurde der Nordic Walking-Parcours im Hügelland nördlich von Bad Kohlgrub absolviert. Bei noch freundlichem Wetter war auch dieser Trail bzgl. Insulinanpassung anspruchsvoll.

Durch die Sensortechnik konnten alle sich anbahnende Hypoglykämien rechtzeitig erkannt und gebannt werden. Dies war eine gute Überleitung zu der Gruppensitzung über Hypoglykämie–Wahrnehmung. Nadja Wilhelm und Andrea Hainzinger moderierten den durch Protokollnotizen unterfütterten Erfahrungsaustausch.

Der Abend unter dem Motto „Zsamma kemma“ war ganz den traditionellen bayerischen und serbischen Tänzen gewidmet, vorgeführt und moderiert durch Michael und Martina. Diese wurden mit viel Freude und Schwung bis in die tiefe Nacht geübt, später kam bei Songs aus den 70 und 80er Jahren Partystimmung auf.

Sonntag, 9.10.2022

Noch etwas gerädert von der durchtanzten Nacht konnten alle Teilnehmer*innen ihre Gewebezucker–Kurven und die individuelle Insulindosis–Anpassung in einer Gruppensitzung offen darstellen und durch die Diabetologen analysieren lassen – eine Art von interaktiver Schulung mit großartigem Lerneffekt. Dabei zeigte sich neben manchen unklaren Kurvenauslenkungen ein gutes Management der Dosisanpassung während körperlicher Betätigung.

Zusammenfassend war es wieder eine gelungene Veranstaltung mit wohlgesonnenem Wettergott, neuen interaktiven Plattformen und viel nützlichem Erfahrungsaustausch während der Touren und im Bierstüberl. Wie sagte doch eine Teilnehmerin: Das APS gibt mir wieder Energie und motiviert mich auf meinen Stoffwechsel besser aufzupassen. (Dr. Peter Zimmer)

Auf dem Nordic-Walking-Trip © Dr. Peter Zimmer
In der Tennishalle zu Murnau © Dr. Peter Zimmer
Hypoglykämie-Workshop © Dr. Peter Zimmer