Berichte

SHGn Miesbach Typ 1 und Typ 2: Besuch des Bayerischen Landtags

Am 28.03.19 fuhren die Mitglieder der beiden Diabetes SHGn aus Miesbach (Typ 2, Typ 1 und Kinder & Jugend) gemeinsam nach München und besuchten den Bayerischen Landtag.

Die Fahrt begann um 9.40 Uhr in Miesbach. Nach einem Stopp in Holzkirchen, bei dem weitere Teilnehmer zustiegen, ging die Fahrt mit dem Busunternehmen NEUMÜLLER über die Autobahn auf direktem Weg zum Landtag.

Nach dem Sicherheitscheck freuten wir uns über ein kurzes Kennenlernen inkl. einen Fototermin auf der Freitreppe in der Friedrich-Bürklein-Halle mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Wir konnten dabei feststellen, wie bürgernah und wortgewandt sie ist.

Danach erfuhren wir in einem Videofilm Interessantes über die Arbeit im Landtag, ehe wir eine Führung durch einzelne Räume bzw. Säle erhielten.

So staunten wir z.B. über das riesige Monumentalgemälde im Senatssaal, welches ganze 53,35 Quadratmeter groß ist und die Seeschlacht zwischen Griechen und Persern bei Salamis zeigt. Der Senat wurde 1998 durch einen Volksentscheid abgeschafft und beendete seine Tätigkeit mit dem 31.12.1999.

Weiter ging es durch den Präsidentengang, der seinen Namen den dort ausgestellten Porträts der bisherigen Landtagspräsidenten verdankt, in den heutigen Akademiesaal, welcher festlichen Empfängen und Sitzungen des Ältestenrats des Landtags dient.

Nach der Führung hatten wir die Gelegenheit, einmal dort Platz zu nehmen, wo die bayerische Politik gemacht wird, nämlich im Plenarsaal. Herr Streibl von den Freien Wählern, sowie Herr Adjei vom Bündnis90/Die Grünen nahmen sich für uns Zeit und beantworteten unsere Fragen hauptsächlich zum Thema Umwelt und Verkehr.
Wir führten eine sehr angeregte Diskussion und leider war die Zeit viel zu schnell vorbei um noch mehr Themen, die uns bewegten, anzuschneiden.

Nach einem Mittagessen in der Landtagskantine traten wir am Nachmittag die Heimreise nach Holzkirchen bzw. Miesbach an. Im Bus wurde noch fleißig weiterdiskutiert und alle waren sich einig, dass das ein sehr schöner Ausflug gewesen ist.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung in den Landtag, sowie beim Busunternehmen Neumüller für den reibungslosen Transport. (Diana Kirst)

Gespräch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner in der Friedrich-Bürklein-Halle
Auf der Regierungsbank im Plenarsaal
Führung durch den Landtag
Im Senatssaal