Ein Tag für alle Kids, Teens und Twens mit Typ 1 und ihre Familien!
Am 20. September 2025 war es wieder so weit: Der ConT1 in Frankfurt öffnete seine Türen – und wir waren mittendrin! Die Convention für Kids, Teens und Twens mit Typ-1-Diabetes (und ihre Familien, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher) hat sich einmal mehr als echtes Highlight des Jahres gezeigt.
Unser Stand-Team war mit 3 Generationen bunt gemischt! Gemeinsam haben wir einen Tag erlebt, der vor Energie, Austausch und Begeisterung nur so sprühte. Besonders schön: Katharina Hoyer war mit ihrem neu erschienenen liebevoll gestalteten Buch „Dia-Dino“ mit an unserem Stand – auch sie sorgte für strahlende Kinderaugen. (mit Klick zur Buchverlosung - Teilnahmeschluss 18. Januar!)
Das Programm war unglaublich vielfältig: spannende Vorträge zu Forschung, Wissenschaft und moderner Diabetes-Technik, praxisnahe Themen für Eltern und Jugendliche – und natürlich viele Angebote speziell für die Kids, Teens und junge Erwachsene. In den Gängen und Vortragsräumen wuselte es nur so vor Familien, die neugierig, fröhlich und überall informierten.
Bei uns hieß es für die Kids und Jugendlichen: Quizfragen beantworten – und dann am Glücksrad drehen! Die Aktion kam super an, und es war toll zu sehen, wie begeistert die Kinder mitgemacht haben.
Die Maskottchen Lenny und Sunny verbreiteten überall gute Laune. Ein echtes Highlight für die 6 bis 9-Jährigen war die „Entdeckungsreise Diabetes mit Teddy-OP“ – liebevoll betreut von Diabetesberaterin Silvie aus den Darmstädter Kinderkliniken. Spielerisch erarbeitete sie mit den Kids, was im Körper bei Diabetes passiert!
Großes Lob an die Veranstalter
Ein herzliches Dankeschön geht an den Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V. (BdKJ) für die tolle Organisation, das durchdachte Vortragsprogramm (mal für Eltern, mal für Teens, mal für die ganze Familie) und die entspannte, herzliche Atmosphäre.
Ein schöner, erfolgreicher Tag voller Begegnungen, Gespräche, Lachen und neuer Ideen. Wir kommen auf jeden Fall wieder!
Vorschau: ConT1 2026: Samstag, 12. September 2026
Wieder in Frankfurt – und diesmal am letzten bayerischen Feriensamstag.
Also: Jetzt schon im Kalender vormerken!





