Berichte

Diabetiker im Krankenhaus

Zu diesem interessanten Thema lud die <link>SHG Röthenbach und Umgebung im Februar ein.


Der damals grassierenden Grippewelle wegen war die Gruppe der Anwesenden kleiner als sonst. Frau Dr. Karl, Diabetologische Schwerpunktpraxis Nürnberg, fühlte sich auch im „familiären“ Kreis sehr wohl. Zunächst gab sie uns einen Überblick, wie Diabetiker eine planbare Operation bzw. einen Krankenhausaufenthalt gut vorbereiten können.


Wissen muss man, dass durch eine Operation auch der Stoffwechsel beeinflusst wird. Stress-Situationen, wie z.B. die Narkose, anderes bzw. gar kein Essen usw. haben Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Dazu kommen evtl. diabetesspezifische Probleme, wie schlechte Wundheilung oder größeres Infektionsrisiko. Im Vorfeld der Operation sollte deshalb eine möglichst gute Blutzuckereinstellung angestrebt werden.


Bestimmte Medikamente, z.B. Marcumar (gerinnungshemmend), Metformin oder manche andere Diabetes-Tabletten, müssen vor einer Operation – nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt - abgesetzt werden. Insulinpflichtige Diabetiker senken, zur Unterzuckervermeidung während der Operation evtl. die Basalrate um 50 % ab, riet Frau Dr. Karl. Bei einer guten Zusammenarbeit der behandelnden Ärzte und mit individueller Vorbereitung steht einem Krankenhausaufenthalt nichts im Wege. Im Anschluss beantwortete Frau Dr. Karl, schon mehrfach geschätzte Referentin in unserer Gruppe, viele persönliche Fragen. Viel zu schnell verging die Zeit. Wir bedanken uns für einen gelungenen informativen Abend.


Beim Gruppentreffen im Januar stand der Erfahrungsaustausch und die Vorstellung des Jahresprogramms im Mittelpunkt. Vorträge, ein gemeinsamer Tagesausflug mit den „Schnaittachtaler Zuckerstückle“ und verschiedene Bewegungsaktionen stehen auf dem Programm. Zum Ausflug hüllte sich Roswitha Baier noch in Schweigen – ein bisschen Überraschung muss sein!


Frau Baier wies außerdem auf die vielen Veranstaltungen außerhalb der geplanten monatlichen Treffen der Selbsthilfegruppe hin. Ob die INVIVA, die Gewerbeschau in Hersbruck oder der Gesundheitsmarkt in Nürnberg - überall ist Interessantes für Diabetiker geboten. Natürlich wird der Deutsche Diabetikertag in der Meistersingerhalle am 20. September 2015 der Höhepunkt sein. “60 Jahre Diabetes-Selbsthilfe“ sind doch wirklich ein Grund zum Feiern! (Brigitte Laue, Stellv. Gruppenleiterin)