Das wurde am 10. Februar mit allen bisherigen Gruppenleiterinnen, Unterstützern und vielen Selbsthilfegruppenmitgliedern kräftig gefeiert! Geladen waren auch Johann Kahle, stellv. Landesvorsitzender und Marion Köstlmeier, komm. Regionalverbandsvorsitzende vom Diabetikerbund Bayern e.V., dem die Gruppe angehört.
Zur Geschichte des vergangenen Jahrzehnts: Die Gruppe trifft sich von Anfang an in Räumen der SaniPlus-Apotheke. Christine Förster und Marianne Albrecht übernahmen als selbst Betroffene die Gruppenleitung bzw. Stellvertretung - Christine Förster kümmerte sich um Themen und Referenten, Marianne Albrecht plante und führte viele Ausflüge. Vor einigen Jahren musste sich Christine Förster aufgrund der Pflegebedürftigkeit ihres Mannes aus der Gruppe zurück ziehen. Marianne Albrecht sprang ein und fand in Ursula Wagner eine engagierte Stellvertreterin. Ende 2008 musste Ursula Wagner und nun Ende2009 auch Marianne Albrecht aus gesundheitlichen Gründen zurück stecken. Aber nun war Christine Förster wieder da und startet wieder engagiert durch, würde sich aber über eine Unterstützung aus den eigenen Reihen sehr freuen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich bei ihr!
Johann Kahle bedankte sich bei Christine Förster, Marianne Albrecht, Ursula Wagner, Frau Schwaabe und ihren Mitarbeiterinnen mit einem Blumenstrauß für die vergangenen 10 Jahre.
Als kommissarische Regionalverbandsvorsitzende danke auch ich allen, die die Gruppe betreut und geleitet haben, für ihr Engagement und wünsche für die Zukunft noch viel Erfolg und alles Gute! Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Schwaabe, Inhaberin der SaniPlus-Apotheke, für die Räumlichkeiten und die tatkräftige Unterstützung durch ihre Mitarbeiterinnen, die der Gruppe wo immer Rat und Tat gebraucht wurde, zur Seite standen: Das waren und sind: Angelika Robida, Sabina Müller, Eva Bormann und Margit Puttinger.
Trotz allem feiern wurde aber auch an jene gedacht, denen es nicht so gut geht: Im Januar war die Hilfsorganisation „Insulin zum Leben“ Thema in der Selbsthilfegruppe. Das war Grund genug, während der Feier für diese Institution zu sammeln. Eine großzügige Spende konnte weiter gegeben werden!
Mit einem kleinen Frühlingsgruß in Form leuchtend bunter Primeln für alle ging der schöne Nachmittag zu Ende!
Liebe Gruppenmitglieder, halten Sie der Gruppe die Stange, denn es ist für die Gruppenleiter schön zu sehen, dass sich die eigenen Mühen lohnen und das Angebot wahrgenommen wird! Und, liebe Diabetiker im Münchner Osten: Schauen Sie doch mal unverbindlich bei der Gruppe vorbei! Neue Gruppenmitglieder sind immer willkommen! (mk)


