Berichte

Hellabrunn, wir kommen! Familienausflug in den Tierpark

Nach mehrjähriger Abstinenz haben wir es wieder geschafft: Familienausflug des Elternkreises München! Unser Ziel war der Tierpark Hellabrunn – sicheres und bekanntes Terrain für uns Eltern, aber auch beliebt bei den Kindern, wenn es bei ihnen nicht immer nur um die Tiere geht – es gibt noch vieles mehr: Spielplätze, Hängebrücke, Reiten, Karussell, Elektroautos...

Der ursprüngliche Termin Mitte Juli hatten wir wegen der Hitzewelle in gegenseitiger Absprache abgesagt. Deshalb trafen wir uns erst am 1. August und damit schon in den Sommerferien. Vier Familien starteten bei schönstem Sommerwetter um 11 Uhr in den Tierpark. Und trotz erstem Ferienwochenende war gar nicht so viel los – ein Vorteil für uns! Die Familien – je 2 mit Diabetes-Kids im Alter von 2 und 3 Jahren und 2 mit Diabetes-Kids im Alter von 7 und 8 Jahren – passten sehr gut zusammen. Die Kinder inklusive Geschwister knüpften schnell Kontakte untereinander. Eine große Schwester, erst ein bisschen traurig, weil niemand Gleichaltriges dabei war, wurde gleich vereinnahmt. Nach vielen Tieren – die Eisbären und deren neues Gehege durften wir leider noch nicht sehen – und Zwischenstärkungen am Crepe- und Eisstand, landeten wir – na wo, wohl? – auf dem großen Spielplatz mit Biergarten! So war für Speis und Trank wieder bestens gesorgt. Wir Eltern nutzten die Chance zum ausgiebigen Austausch von Tipps und Erfahrungen. Hier wurden auch Verabredungen für die Ferien getroffen. Auch das ist eines meiner Ziele als Leiterin der Elternkreises: Kontakte zwischen Familien mit gleichaltrigen Kindern herstellen.

Keiner wollte sich so recht trennen und so blieben wir fast bis zum Ende der Öffnungszeit. Es war ein schöner Tag! Auch die Kinder fanden es toll und haben schon nach dem nächsten Ausflugstermin gefragt. Den wird es geben, versprochen. Wann und wohin wird sich zeigen, Vorschläge sind immer willkommen.

Marion Köstlmeier, Elternkreis München