Neuigkeiten

Nachruf Thomas Sommer

* 19.07.1965
† 04.01.2019

Wir trauern um unseren Vorstandskollegen Thomas Sommer. Plötzlich und unerwartet wurde er aus dem Leben gerissen. Diese Todesnachricht hat uns und alle, die ihn kannten, sehr getroffen. Er hinterlässt eine große Lücke.

Thomas Sommer erkrankte im Erwachsenenalter an Typ-1-Diabetes. Sofort suchte er Hilfe in der Selbsthilfe, wurde Mitglied im Diabetikerbund Bayern, schloss sich mehreren Selbsthilfegruppen an und besuchte Diabetikertage. Als Mitglied der Schwabacher Typ-1-Gruppe lernte er die Vorstandsmitglieder Verena Hädrich und Klaus Walter (†) kennen und war gleich bereit, im Diabetikerbund Bayern zu helfen, wo immer er gebraucht wurde.

Bei der nächsten turnusgemäßen Landesvorstandswahl stellte er sich als Beisitzer zur Verfügung – und wurde gewählt. Dieses Amt begleitete er vom 01.01.2013 bis 31.12.2016 und wieder seit 01.01.2018. Dabei wirkte er auf eigenen Wunsch meist im Hintergrund, die 1. Reihe war nie „sein Ding“.

Er lebte wahre Selbsthilfe, profitierte für sein eigenes Leben mit Diabetes von den Selbsthilfegruppentreffen in Schwabach, Nürnberg (Typ 1 und 2), Bad Kissingen und zahlreichen Diabetikertagen. Seinen stetig wachsenden Schatz an Erkenntnissen teilte er überall in den Gruppen. Er betreute gerne und mit Engagement Infostände bei Diabetiker- bzw. Aktionstagen, zuletzt bei unserem Weltdiabetestag im Klinikum Nürnberg Süd und half dort Betroffenen und Familienangehörigen weiter. Seit 2017 unterstützte er Frau Diener, Gruppenleiterin der SHG Nürnberg Typ 1, insbesondere in bürokratischen Belangen rund um die Gruppenarbeit.

Lieber Thomas, wir, der Vorstand des Diabetikerbund Bayern e.V., und alle, die Dich gekannt haben, werden Dich vermissen, Du lebst in unseren Herzen weiter!

Der Vorstand