Neuigkeiten

Im Gedenken an Prof. Dr. Hellmut Mehnert

*22. Februar 1928 - ††27. Januar 2023

Prof. Mehnert war ein Mediziner mit Herz und Verstand – ein Arzt auf Augenhöhe mit uns, seinen Patienten. Viele Betroffene nannten ihn „Zuckerpapst“. Sein Ziel war es, uns durch Vermittlung des nötigen Wissens zum Selbstmanagement des Diabetes zu befähigen und stets zu motivieren. Dazu baute er eines der bedeutendsten Schulungszentren im Klinikum München-Schwabing (jetzt München-Klinik Schwabing) auf. Hier betreute er auch viele schwangere Diabetikerinnen mit grandiosem Erfolg. Zusammen mit anderen rief er das Institut für Diabetesforschung München ins Leben.

Früh vermutete er eine hohe Dunkelziffer an Typ-2-Betroffenen in der Bevölkerung. Also startete er 1967 eine bis dahin noch nie dagewesene Diabetes-Früherkennungsaktion in München: Alle Bürger erhielten per Post einen Urinzuckerteststreifen mit Fragebogen inkl. eines frankierten Rückumschlags. Die Rücklaufquote betrug sagenhafte 72 %! So konnten 7.000 Menschen mit manifestem Diabetes identifiziert und von nun an behandelt werden.

Wir, die Selbsthilfe, verdanken ihm u.a. imposante Vorträge auf Diabetikertagen und sehr viel Wissen aus seinen Artikeln in unserer Verbandszeitschrift Diabetes Journal. Besonders gerne denken wir an unseren Jubiläumsabend zu 60 Jahre Diabetes-Selbsthilfe 2015 in Nürnberg zurück. Prof. Mehnert bereicherte ihn als Ehrengast und begnadeter Gastredner.

Prof. Dr. Hellmut Mehnert am Festabend 2015 beim Rückblick auf die Meilensteine in der Diabetologie der letzten Jahrzehnte, gesprickt mit einigen Anekdoten