Berichte

„Gesunde Küche – was gehört dazu?“ Kochnachmittag der SHG Kinder und Jugend Nürnberger Land

Am Freitag, 25. Mai, traf sich die <link>Kinder- und Jugendgruppe Nürnberger Land zu einem Kochnachmittag unter dem Motto „Gesunde Küche - was gehört dazu?“.

 

Am Anfang stand die Theorie: Hierbei hat unsere Referentin Stefanie Metty, Diätassistentin und Ernährungsberaterin, uns das Thema bewusste Ernährung sehr anschaulich vermittelt. Auch wichtige Tipps beim Einkaufen von Lebensmittel waren mit dabei. Für den praktischen Teil wurden Jugendliche und Eltern schnell in Gruppen aufgeteilt, die Rezepte besprochen und schon ging es an die Zubereitung der einzelnen Speisen.


Leckeres UND gesundes 3-Gänge-Menü

 

Ob Jung oder Alt - alle waren mit Begeisterung und voll motiviert bei der Sache. Unter dem wachsamen Auge von Frau Metty und dem ein oder anderen Tipp war alles punktgenau fertig. Es gab eine italienische Gemüsesuppe zur Vorspeise, als Hauptgericht überbackenen Fenchel, Bulgursalat und leckeren Thunfischaufstrich und als Nachspeise einen Quark mit Himbeeren. Zum Abschluss bereiteten wir noch den Sport-Drink „Topfit“ zu.

 

Beim Verzehr der leckeren Speisen wurden eigene Kocherfahrungen ausgetauscht. Selbst beim Abspülen und Saubermachen der Räumlichkeiten war jeder mit viel Fleiß bei der Sache und ruckzuck war alles wieder an Ort und Stelle. Alle Teilnehmer waren vom gelungenen Kochnachmittag begeistert und haben schon Interesse an einer Wiederholung angemeldet.

 

Horst Neubauer,
SHG Kinder u. Jugend Nürnberger Land