Berichte

Buchtipp für Kids ab 4, Kita & Schule: Fräulein Zuckerli, Herr Süß und die Zuckerbande

Zum Lesen und Vorlesen für Kids ab 4, Kitas, Schulen ...

Dr. Katja Schaaf, Autorin, stellt ihr Buch vor:
„Fräulein Zuckerl, Herr Süß und die Zuckerbande“ hat sich über viele Jahre entwickelt. Ihren Ursprung haben die Geschichten zum Lesen und Vorlesen in Diabetesschulungen für Kinder.

In den Schulungen wurden die Geschichten erzählt, um kindgerecht zu erklären, was im Körper bei Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) geschieht. Irgendwann fiel den Kindern auf, dass der Wortlaut sich immer mal veränderte und sie sagten: „Beim letzten Mal hast du es anders erzählt, schreib es besser mal auf.“ Das habe ich irgendwann gemeinsam mit einer Freundin getan. Aktuell habe ich alle Geschichten überarbeitet, ergänzt und so entstand dieses Buch zum Lesen und Vorlesen.

Es ist ideal für Familien von jüngeren Kindern, für KITAS, Grundschulen, Kinderarztpraxen und Jeden empfehlenswert, der sich kindgerecht über das Thema Diabetes mellitus Typ 1 informieren möchte. Es geht um Manifestation, Infekt mit T1DM, Hypoglykämie und Ketoazidose verpackt in Kurzgeschichten für Kinder.

Autorin Dr. Katja Schaaf ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzausbildung in pädiatrischer Diabetologie und Endokrinologie, Ernährungsmedizin, Hypnosetherapie und Psychosomatik. Und sie ist contextueller Mastercoach.

Herausgeber:    tredition
Lesealter:          ab 4 Jahre, zum Lesen und Vorlesen für Kita, Schule, Familie und Freunde
Gebundene Ausgabe:
ISBN:                978-3-347-51262-7
Preis:                29,99 EUR

Auch als E-Book und in Englisch unter dem Titel Miss Sugarli, Mister Sweet and the Sugar People erhältlich!