Berichte

Blickwinkel Diabetes - aktiv, jung, Typ 1

Im November 2021 erreichte uns eine E-Mail von Blickwinkel Diabetes. Junge Typ 1-Diabetiker haben sich zusammengetan mit dem Wunsch, den „Blickwinkel“ auf Diabetes in der Gesellschaft zu ändern. Außerdem wollen sie gerade jüngeren Menschen einen Online-Austausch über aktuelle und auch manchmal sehr persönliche Themen ermöglichen.

Dies hat uns als Ihr Vorstand gleich aufhorchen lassen: zum einen begegnen auch uns als langjährige Typ 1-Diabetiker absurde Vorurteile und Vorstellungen, zum anderen ist auch uns bewusst, dass das Thema überregionaler Online-Austausch immer aktueller wird.

Gegenseitig unterstützen

Wir sind sehr gerne der Einladung von Lea Raak gefolgt und haben uns (natürlich Online) zu einem Gespräch getroffen. Schnell entwickelte sich ein Austausch auf Augenhöhe. Wir haben das Gefühl, voneinander sicherlich bei der einen oder anderen Sache profitieren zu können. Wir als Verein mit langjähriger Erfahrung, der von jeher eher auf persönliche/Präsenz/Live-Gespräche für jedes Alter und jeden Diabetes-Typ setzt, mit Schulungsangeboten für Pädagogen, auch mit Familienfreizeiten sowie DiabetesCamps und „Blickwinkel Diabetes“ mit Ideen für junge Erwachsene mit Typ 1-Diabetes, die sich dem aktuellen Trend folgend zu Onlineworkshops treffen.

Die nächsten DIAlog-Termine von Blickwinkel Diabetes:

  • März: Diabetes und Technik - Was ist eigentlich Loopen?
  • April: Offener Austausch
     

Die genauen Termine und mehr Infos gibt es hier:

Am Ende möchten wir alle das Gleiche: Die Lebensqualität für alle Diabetiker verbessern, das Schubladendenken in der Gesellschaft ändern und Ansprechpartner für alle Belange unserer Mitglieder sein. Wir vereinbarten, uns gegenseitig zu unterstützen. Wir haben beide unsere eigenen guten Themen und so werden wir voneinander sicherlich noch einiges lernen können. (Annette Hädrich)