Berichte

Besuch im Bayerischen Landtag

Zusammen mit einer Gymnasialklasse aus Bad Tölz war am 9. März diesen Jahres eine 31-köpfige Gruppe des Selbsthilfegruppe München-Süd in den Bayerischen Landtag eingeladen.

Empfangen und betreut wurden wir vom Abgeordneten Ludwig Wörner und seiner Assistentin. Neben einer Führung durch den Landtag zeigte er uns einen Film über die Geschichte und die Arbeit des Landtages bis hin zu den heutigen Begebenheiten. Es folgte eine Diskussionsrunde im Plenum. Hierbei wurden viele aktuelle Themen angesprochen, u.a. das bayerische Bildungs- und das Gesundheitssystem, insbesondere die ärztliche Versorgung im Hinblick auf den damals bevorstehenden Ärztestreik. Ein weiteres Thema war der hohe Standard unserer Trinkwasserversorgung.

Im Anschluss konnten die Gymnasiasten und wir viele interessante und brennende Fragen stellen, die Ludwig Wörner kompetent beantwortete. Zu dem ein oder anderen Thema wurde natürlich auch kontrovers diskutiert.

Zum Abschluss lud der Landtag uns Besucher zu einem Mittagessen ein, in kleiner Runde tauschte man sich über das Gehörte und Gesehene aus und diskutierte heftig weiter.

Der Besuch hat sich für uns Teilnehmer(innen) gelohnt, wir können uns nun ein besseres Bild von der Arbeit im Bayerischen Landtag machen.

Wilfried Knappik