Am 14. Und 15. Juli machte „Gesünder unter 7“, Diabetes-Aufklärungsaktion von Sanofi, Station in der Stadtgalerie Schweinfurt und informierte rund um Diabetes. Abends fand ein Fußballspiel statt: „Gesünder unter 7“ gegen die Traditionsmannschaft des FC Schweinfurt 05.
An beiden Tagen konnten sich Besucher des Einkaufszentrums an zahlreichen Infoständen informieren und ihr Risiko, in den nächsten Jahren an Diabetes zu erkranken, testen lassen – inkl. Fragebogen, Blutzucker-, Blutdruck-, Cholesterin- und bei Bedarf HbA1c-Messung.
Unser bis zu sechs Mann- bzw. Fraustarkes Standteam beriet zu Aktionen und Leistungen des Diabetikerbund Bayern, unterstützte aber auch das Sanofi-Team beim Ausfüllen der Risiko-Fragebögen.
Kochen macht Spaß
Holger Stromberg, Koch der Fussball-Nationalmannschaft, kochte live gesunde Gerichte aus frischen Zutaten. Er appellierte, „die 100 Kochbücher im Schrank auch rauszunehmen, reinzuschauen – und selbst was daraus zu machen – mit der Familie, mit Freunden, Nachbarn...“
Knapp verloren
Besonderes Highlight war das Fussballspiel der „Gesünder-unter-7“-Hobby-Mannschaft gegen die Traditionsmannschaft des FC Schweinfurt 05, dessen Spieler Karrieren bis hinauf in die 2. Bundesliga aufzuweisen haben – eine ganz schöne Herausforderung! Souverän leitete Hans Georg Grell, rekrutiert vom Diabetikerbund Bayern (seine Frau ist Diabetikerin, Mitglied im Diabetikerbund Bayern und ebensfalls Schiedsrichterin), das Spiel! Nachdem die Gastgeber in der 1. Halbzeit klar überlegen waren, kam das „Gesünder-unter-7“-Team in der 2. Hälfte erst richtig in Schwung – so manches Traumtor gelang! Nach dem Schlusspfiff lautete das Ergebnis 7:9 – die Profis hatten gewonnen, aber nur knapp!



