Berichte

Unsere Vorstandsmitglieder stellen sich vor: Michaela Micheli, Beisitzerin

  • 55 Jahre
  • Verheiratet
  • 3 Kinder (35, 30 und 24), 2 Enkelkinder (2 und 6)


Meine Name ist Michaela Micheli. Ich arbeite in Teilzeit im Cateringbereich in der Siemensstiftung im Schloss Nymphenburg.

Nebenbei engagiere ich mich gern im sozialen Bereich im Dachauer Hinterland. Ich organisiere regelmäßig Sammlungen, so z. B. seit acht Jahren in der Weihnachtszeit die Sammlung „Licht für unsere Mitmenschen“, damit auch ältere pflegebedürftige und einsame Menschen einen kleinen Lichtblick haben. Bis zum letzten Jahr war ich im Gemeinderat tätig, wofür ich nicht mehr kandidiert habe, da ich mich auf die Arbeit mit und für die Sweetlife-Gruppe und das Thema rund um Diabetes konzentrieren möchte.

Mein jüngster Sohn Adrian erkrankte 2012 mit 15 Jahren an Diabetes. Die Veränderungen, die mit dieser Krankheit für Kind und Familie einhergehen und die Tatsache, mich gern darüber austauschen zu wollen, bewegten mich 2014 dazu, die Selbsthilfegruppe „Sweetlife“ im Dachauer Hinterland zu gründen. Wir treffen uns regelmäßig. Die Gruppe ist sehr gut besucht. Sie hat mittlerweile über 30 Mitglieder, die auch außerhalb der Gruppentreffen in Kontakt stehen. Durch die Arbeit in der Gruppe und den Gesprächen mit den Eltern wird mir immer wieder bewusst, dass die betroffenen Familien mehr Unterstützung bekommen müssen. Das Thema „Diabetes bei Kindern“ und die damit einhergehenden Umstellungen für die Familien werden völlig unterschätzt. Die Politik muss da unbedingt mehr leisten.

Deshalb habe mich entschlossen, als Beisitzerin zu kandidieren. Ich freue mich über eine Zusammenarbeit im Sinne aller betroffenen Familien.