Berichte Neuigkeiten

„Junge Diabetiker München“ (15-22 Jahre): Neue Leiterin Johanna freut sich auf Euch!

Ich bin Johanna und seit meinem elften Lebensmonat Typ 1-Diabetikerin. Ich freue mich; die Gruppe der jungen Diabetikerinnen und Diabetiker in München zu übernehmen. Ich bin seit gut einem Jahr Wahl-Münchnerin.

Aufgewachsen bin ich in Rheinland-Pfalz, in der Nähe von Koblenz. Dort im Klinikum wurde 1995 mein Typ 1-Diabetes diagnostiziert. Meine Eltern haben sich sehr schnell nach Austausch mit anderen betroffenen Familien gesehnt und aus dieser Motivation heraus die ZuckerKids gegründet, eine Elterninitiative und Selbsthilfegruppe diabetischer Kinder und Jugendlicher in Koblenz und Umgebung.

In meiner Kindheit und Jugend habe ich davon profitiert, mich mit anderen Kindern in meinem Alter auszutauschen, die auch Typ 1-Diabetes hatten. Ich erinnere mich noch heute gerne an die vielen gemeinsamen Aktivitäten, egal ob Kletterwald, Bowlen oder ein gemeinsames Wochenende in einer Jugendherberge. Treffen, die mich ermutigt und bestärkt haben, selbstbestimmt mit meinem Typ 1-Diabetes umzugehen. Die Gruppe, die vor vielen Jahren mit fünf Familien gegründet wurde, besteht noch heute.

Darauf bin ich sehr stolz und ziemlich dankbar für die Erlebnisse, die mir die Gruppe geschenkt hat. Motivation genug, mich in einem Ehrenamt mit jungen Menschen zu vernetzen, Austausch zu organisieren und Mut zu teilen.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Nachhaltigkeitsberaterin in München bin ich am liebsten draußen unterwegs, egal ob auf dem Rennrad oder zum Wandern in den Bergen.

Kontaktiert mich gerne, wenn ihr Fragen rund um das Thema Typ 1-Diabetes oder die Gruppe habt und schaut doch gerne bei unserem nächsten Treffen vorbei. Ich freu mich auf euch!

Infos zu den Gruppentreffen bekommt ihr hier; shg.jungemuenchnerdiabetikerbund-bayern.de

 

© karelnoppe - stock.adobe.com
© Johanna Kaiser