Berichte

Familienkreis Diabetes München ehrt Mitgliedsjubilar Erik Haas

Beim Novembertreffen des Familienkreises Kinder und Jugendliche mit Diabetes München durften wir einen besonderen Gast in unserer Runde begrüßen: Erik Haas.

Wir ehrten Herrn Haas für 40 Jahre Mitgliedschaft im Diabetikerbund Bayern. Das bedeutet gleichzeitig auch mind. vier Jahrzehnte Leben mit Diabetes. Dass dies gelingen kann, ist für Familien, deren Kind die Diagnose Diabetes Typ 1 erhalten hat, ein wichtiger Mutmacher!

Herr Haas wurde sofort in der Runde aufgenommen. Er erzählte über sein Leben, das er erfolgreich mit Diabetes bewältigt hat – Schullaufbahn, Ausbildung, berufliche Karriere, Auslandsaufenthalte, Freizeitaktivitäten und seine junge Familie mit zwei kleinen Kindern. Diabetes war natürlich immer mit dabei, erforderte manchmal mehr Vorbereitung, hinderte und hindert ihn jedoch an nichts.

Wir sprachen über die Entwicklungen in der Diabetologie in den letzten Jahrzehnten. Moderne Insuline, technologische Entwicklungen, neue Erkenntnisse – all dies macht ein normales Leben mit Diabetes heute leichter als damals, das wurde uns allen sehr deutlich.

Ebenfalls Thema waren die verschiedenen Perspektiven – Elternsorgen und das Autonomiestreben unserer Kids und Jugendlichen. Ja, für uns Eltern ist es oft schwer, das richtige Maß an Fürsorge und Loslassen zu finden. Da war es gut, einen Blick auf die andere Seite zu erhaschen.

Inmitten der Runde gratulierten wir Herrn Haas zum Mitgliedsjubiläum und dankten ihm für die langjährige Treue zum Verband sowie für diesen interessanten Abend. Ja, zusammen sind wir stark! Wir wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute, allem voran Gesundheit.

Marion Köstlmeier, Stellv. Vorstandsvorsitzende Diabetikerbund Bayern und Gruppenleitung des Familienkreises, überreichte Mitgliedsjubilar Erik Haas Urkunde, Ehrennadel und ein kleines Präsent und dankte ihm für die Treue. © Marion Köstlmeier