Berichte Neuigkeiten

Neue Broschüre erschienen: Typ-2-Diabetes - Experte in eigener Sache werden!

Mit großem Ernährungsteil - für ALLE Diabetiker wertvoll!

Schon seit längerem fehlte uns eine aktuelle Broschüre, die hauptsächlich, aber nicht nur, die große Gruppe von Typ-2-Diabetikern anspricht. Diese Lücke ist nun geschlossen.

An Info-Ständen und am Telefon begegnen uns häufig Fragen zur Ernährung, zum Abnehmen, zur gesunden Lebensweise und zu Medikamenten zum Einnehmen. Das alles haben wir, neben allgemeinen Informationen zu Typ-2-Diabetes wie Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlung, usw., in diese Broschüre gepackt - hier eine Auswahl aus dem Inhaltsverzeichnis:

  • Spaß an Bewegung finden
  • Immer aktuell: Thema Ernährung
  • Ernährung nach Energiedichte - satt werden und Abnehmen
  • Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe - Licht ins Dunkel
  • Typ-2-Diabetes: Behandlung mit Medikamenten zum Einnehmen - wer, wann, wie, was und warum?

An den Themen sehen Sie - so manches nützt bei jedem Diabetestyp und auch ist auch für Nichtdiabetiker hilfreich.

Für die Mitwirkung bedanken wir uns herzlich bei Prof. Dr. Johannes Erdmann und Anke Bimmer, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Margit Schlenk, Fachapothekerin aus Förrenbach und unserem Ehrenmitglied Dr. Rudolf Herrmann.

Diese Broschüre wird an all unseren Info-Ständen an Diabetikertagen und natürlich unserem Weltdiabetestag am 17. November in Nürnberg ausliegen. Selbsthilfegruppenleiter im Diabetikerbund Bayern können sie für die Gruppenarbeit anfordern. Für Mitglieder steht sie im internen Mitgliederbereich unter „Informationsmaterial“ zum Download bereit.