Berichte

Unsere Vorstandsmitglieder stellen sich vor: Dieter Meier, Vorstandsvorsitzender

  • 54 Jahre
  • Verheiratet
  • Zwei Kinder (23 und 25 Jahre)
  • Diabetes Typ 2 seit 2018


Seit gut drei Jahren bin ich beim Diabetikerbund Bayern. Kurz zuvor hatte ich die Diagnose Typ 2-Diabetes erhalten. Vom Arzt bekam ich damals Metformin verordnet und die Empfehlung, mir einen Diabetologen zu suchen - irgendwie fühlte ich mich ziemlich allein gelassen!

Durch eine glückliche Fügung habe ich den Diabetikerbund bei einem Info-Stand im Frankencenter kennengelernt. Unsere Elke hat mir die Vorteile einer Mitgliedschaft und den Besuch einer Selbsthilfegruppe richtig schmackhaft gemacht, und noch bevor ich das erste Mal beim Treffen der Nürnberger Typ 2er war, habe ich meinen Mitgliedsantrag weggeschickt.

Die regelmäßigen Treffen helfen mir sehr, mit dem Diabetes zu leben. Den Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen finde ich mindestens genauso wichtig, wie den vierteljährlichen Besuch beim Diabetologen.
Seit zwei Jahren war ich kommissarisch als Beisitzer im Vorstand. So konnte ich in die Vereins- und Vorstandsarbeit reinschnuppern. Die letzten Monate hatte ich an kostenfreien Schulungen zu Themen wie z.B. Vereinsrecht, Finanzen und Steuern im Verein, Spenden, Sponsoring und Mitgliedergewinnung teilgenommen.

Wie stelle ich mir nun die Zukunft des Vereins vor?

Ich möchte zusammen mit meinen Vorstandskollegen im Team arbeiten:

  • die Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen intensivieren, bei Bedarf oder auf Wunsch die Gruppen besuchen.
  • DiaFoPaed fortführen – der Bedarf ist enorm. Die Pädagogen sind sehr dankbar für die Schulung. Ich konnte mich im Februar 2020 persönlich davon überzeugen.
  • DiabetesCamps für unsere Kinder und Jugendlichen aufleben lassen
  • „Diabetes im Alter“ – große Sorge von vielen - zum Thema machen
  • Präsenz zeigen mit Info-Ständen zu Aufklärung und Information rund um Diabetes Typ 2 und Typ 1, Prävention
  • Zusammenarbeiten mit anderen Diabetes-Selbsthilfeverbänden in der Gesundheitspolitik
  • Neue Veranstaltungsformate entwickeln
  • Für Sie erreichbar sein ...


Nur gemeinsam können wir den Verein in die Zukunft führen und uns um all das kümmern, wo Ihnen und ihren Angehörigen im Bezug auf Diabetes der Schuh drückt.

Der Diabetikerbund Bayern hat mich mit meinem Diabetes weitergebracht und mir bereits sehr viel gegeben. Durch mein Engagement möchte ich Euch etwas zurückgeben.