Berichte

SHG Bayreuth: Brieffreundschaft mit dem Diabetiker-Verein Annecy

Im Januar dieses Jahres erhielt ich, Klaus Hohlweg, SHG Bayreuth, eine Mail von der AOK, dass für mich ein Brief im Vortragsraum hinterlegt wurde. Diesen habe ich abgeholt und geöffnet.

Es war ein Brief des Diabetes-Selbsthilfevereins der Bayreuther Partnerstadt Annecy – hier ein Auszug, der mich sehr beeindruckte:
„Unser Verein hat mehr als 230 Mitglieder, alles Erwachsene mit verschiedenen Arten von Diabetes. Sonntag hatten wir ein Essen organisiert, bei dem 56 Personen in einem Gourmet-Restaurant in der Nähe von Annecy anwesend waren. Wir glauben, dass es allen Spaß gemacht hat, die angebotenen Speisen zu entdecken. Wenn Sie vorhaben, über Lebensmittel zu sprechen, können wir Ihnen die Speisekarte anbieten: Fischterrine als Eingang, Geflügel-Ballottine an Pilzsauce mit etwas Gratin Dauphinois und gegrilltem Gemüse. Zum Nachtisch gab es ein Bavarois-Kuchen (rosa-rot Mousse) mit frischen roten Johannisbeeren. Rotwein stand auf dem Tisch. Wie Sie sehen, war diese Mahlzeit perfekt auf die diabetische Ernährung abgestimmt. Wir beendeten das Essen mit einem guten Kaffee. Beiliegend finden Sie ein Bild:“

Zudem stellte sich das Leitungsteam des Vereins, genannt Verwaltungsrat, mit Bild vor: Daniel (Vereinsvorsitzender), Raymond (Vizepräsident), Jérôme (Sekretär), Christiane (stellvertretende Sekretärin und Assistentin), Françoise (stellvertretende Sekretärin und Assistentin), Thérèse (Schatzmeisterin) und Philippe (Pressemanager).

Ich habe gleich darauf mit einem netten Brief geantwortet, unsere Selbsthilfegruppe Bayreuth mit einem Bild vor dem Markgräflichen Opernhaus vorgestellt und meine Adressdaten inkl. E-Mail-Adresse bekannt gegeben.

Seitdem kommunizieren wir per Mail. Wir tauschen uns regelmäßig über unsere Arbeit und Aktivitäten aus.
Ich werde weiterhin mit der Gruppe aus Annecy in Kontakt bleiben, vielleicht gibt es sogar mal ein Freundschaftstreffen. Annecy ja ist nur 800 km von der Schwesterstadt Bayreuth entfernt. (Klaus Hohlweg)