Neuigkeiten

DDG-Tagung 2022 – Selbsthilfe aktiv!

Endlich wieder in Präsenz, endlich wieder „richtig“ netzwerken – das war unser Highlight auf dem DDG-Kongress in Berlin, „die“ Fachveranstaltung der Deutschen Diabetes Gesellschaft für DiabetologInnen, Forschende rund um Diabetes, DiabetesberaterInnen usw. in Deutschland.
 

Was ist neu, was kommt bald? Dazu informierten wir uns an zahlreichen Info-Ständen und in Vorträgen. Wir haben neue Kontakte geknüpft und bestehende gepflegt - u.a. auch für unsere neuen Online-Angebote.
 

Patientenorganisationen und Selbsthilfe werden zunehmend mehr wahrgenommen. Das ist gut so. Auch im Vortragsprogramm hatte die Diabetesstimme ihren Platz – und den soll sie auch behalten, so Prof. Monika Kellerer, zusammen mit Dr. Jens Kröger, Moderatoren der entsprechenden Vortragssession.
 

Die DA (=Diabetiker Allianz, Arbeitsgemeinschaft der Diabetes-Selbsthilfeverbände) lebt – am Rande des DDG-Kongresses wurde die Vernetzung weiter vorangetrieben und an gemeinsamen Themen gearbeitet. Im Fokus steht der bundesweite Einsatz für die Belange der Betroffenen und individuelle Unterstützung durch Diabetes-Guides und zukünftig Patienten-Coaches (PaCos).

Dieter Meier, Verena Hädrich und Marion Köstlmeier (= geschäftsführender Vorstand)