Berichte

Typ-1-Diabetes - Helmholtz Zentrum München und Novo Nordisk: Strategische Allianz in der Stammzellforschung

Die „translationale Stammzellforschung“ zu Typ-1-Diabetes steht im Mittelpunkt einer neuen strategischen Allianz zwischen dem Helmholtz Zentrum München und dem Novo Nordisk Foundation Center for Stem Cell Biology (DanStem) an der Universität Kopenhagen.


Diabetes ist eine der größten Herausforderungen im Gesundheitsbereich weltweit. Beim Typ-1-Diabetes (T1D) zerstört das Immunsystem der Betroffenen die insulinproduzierenden Inselzellen der Bauchspeicheldrüse.


Derzeit gibt es keine Heilung, allerdings könnte eine Zelltherapie in Form transplantierter Inselzellen unkontrollierte Schwankungen des Blutzuckerspiegels verhindern. Eine mögliche Quelle für diese Inselzellen sind menschliche pluripotente Stammzellen (= können sich in nahezu alle Zelltypen entwickeln), die sich selbst erneuern und zu Inselzellen ausdifferenzieren können. Bisher wurde eine solche Zelltherapie aber noch nicht durchgeführt. Die neue Zusammenarbeit zwischen dem Helmholtz Zentrum München und der Universität Kopenhagen soll die wesentlichen Schritte für die erste klinische Studie in dem Bereich voranbringen.


Das Schlüsselelement der neuen Allianz ist eine Plattform für translationale Forschung in München, um die benötigten Zellen nach definierten Standards der guten Herstellungspraxis zu gewinnen. Ziel ist deren skalierbare Produktion und Testung sowie der Aufbau regulatorischer Expertise, um die erste klinische Studie in diesem Bereich umzusetzen.


„Wir glauben, dass wir mit unseren Bemühungen zur Zellersatztherapie auf einem sehr guten Weg sind und unsere neuesten Durchbrüche erste klinische Studien bei stark betroffenen Patienten ermöglichen werden. Umso wichtiger ist für uns der Austausch mit den Spitzenleuten der Diabetesforschung und wir freuen uns daher über die Anbindung an das Helmholtz Zentrum München – einem internationalen Leuchtturm der Diabetesforschung“, freut sich Professor Henrik Semb, Geschäftsführer von DanStem. (PM HZM)