Berichte

„Sitzen ist das neue Rauchen“ ... war eine wichtige Aussagen auf dem 22. Weidener Diabetikertag

Am 6. April lud die Medizinische Klinik 1, in Zusammenarbeit mit den Diabetologen Dr. Susanne Friedrich-Kraus und Dr. Georg Aderbauer sowie Karl-Heinz Stupka, Diabetikerbund Bayern, zum 22. Weidener Diabetikertag in die Cafeteria des Klinikums Weiden ein.

Nach der Begrüßung durch die Leitende Oberärztin Dr. Sonja Pampuch von der Med. Klinik 1 und Karl-Heinz Stupka folgte der Vortrag „Fußchirurgie beim diabetischen Fuß“ von Dr. Michael Scherer, MVZ Sulzbach-Rosenberg. Er erläuterte von fachlicher Seite die neuesten chirurgischen Möglichkeiten zur Behebung von diabetischen Fußproblemen. Heute sind Ergebnisse möglich, von denen vor einigen Jahren noch niemand zu träumen gewagt hätte.

„Leberfett weg – Zucker weg?“ war anschließend das Vortragsthema von Diabetesberaterin Regina Timmler-Berger. Grundlage des Vortrages bildete das innovative Low-Carb-Programm gegen die Fettleber von Dr. Worm. Durch eine eiweißreiche Ernährung kann man das Leberfett reduzieren und dadurch die Insulinempfindlichkeit bei Typ-2-Diabetes verbessern, was im günstigsten Fall sogar den Diabetes Typ-2 zum Verschwinden bringen kann.

Nach der Pause stellte Dr. Georg Aderbauer „Neues aus der Diabetologie“ vor. Dabei ging es nicht um große Zukunftsthemen wie Inselzelltransplantation oder ähnlichem, sondern um die kleinen Neuerungen, die jetzt schon in die Diabetestherapie einfließen können. In diesem Zusammenhang fiel auch die Aussage: „Das Sitzen ist das neue Rauchen“. Während um 1910 im Durchschnitt pro Tag noch 20 km gegangen wurde, sind es jetzt gerade noch 500 m. Die fatale Auswirkung auf die Diabetestherapie ist dabei offensichtlich. Wie ein roter Faden zog sich durch den gesamten Vortrag die Erkenntnis, dass jeder Diabetiker selbst für seinen Diabetes der wichtigste „Behandler“ ist. Dies ist im positiven wie auch im negativen Sinn, wenn man sich nicht um seinen Diabetes kümmert, zutreffend. Weitere Themen waren die Behandlung des Diabetes nach Leitlinie, neuesten Erkenntisse zum HbA1c, zur Ernährung, Blutdruck, Bewegung usw.

Leider konnten im Anschluss aus Zeitmangel nicht alle Zuschaueranfragen ausführlich beantwortet werden. Dr. Aderbauer wies deswegen auf die Veranstaltungen der SHG Weiden hin, die immer aktuelle Themen aufgreift und stets offen für neue Mitglieder ist. (Karl-Heinz Stupka)

Alle drei Vorträge wurden aufgezeichnet. Zum Zweck der Vorführung der einzelnen Vorträge bei Selbsthilfegruppentreffen können Gruppenleiter diese DVD bei Karl-Heinz Stupka anfordern.

v.li.: Dr. Sonja Pampuch, Dr. Georg Aderbauer, Diabetesberaterin Regina Timmler-Berger, Dr. Michael Scherer und Karl-Heinz Stupka