Berichte

Selbsthilfegruppe Röthenbach - Feier zum 20-jährigen Jubiläum

Frei nach Wilhelm Busch: „Eins, zwei, drei im Sauseschritt eilt die Zeit - wir eilen mit“


Bereits fünf Jahre ist es her, dass wir im Mehrgenerationenhaus Röthenbach im „großen Rahmen“ unser 15-jähriges Bestehen gefeiert haben. Eingeladen waren damals der Bürgermeister, die Industrie, Referenten, Betroffene und Interessierte - viele waren gekommen.


Fünf Jahre später, zum 20. Jubiläum der SHG Röthenbach, sind wir miteinander älter geworden. Wir wollten dieses besondere Jubiläum natürlich gebührend feiern – gemeinsam, aber ohne großes Brimborium! Gesagt, geplant – und getan: Im Gasthaus „Zum ehemaligen Pfarrer“ in Lauf erwartete uns am Nachmittag des 25. Oktober eine festlich gedeckte Kaffeetafel. Der dazu gehörende Kuchen wurde von unseren fleißigen Bienchen Gisela Bengl, Anni Löhner, Renate Geiger und Angelika Zeitler gebacken – jeder für sich war ein Gaumenschmaus!


Klein aber fein gefeiert


Natürlich begrüßten wir auch dieses Mal geladene Gäste: Mit uns feierte unter anderem der „Igel“-Apotheker Thomas Späthling, eines unserer Gründungsmitglieder. Eingeladen war auch der Bürgermeister von Röthenbach – dieses Mal hat er uns im Stich gelassen, vielleicht, weil wir in der Nachbargemeinde feierten?


Besonders freuten wir uns, dass Marion Köstlmeier, Stellv. Vorstandsvorsitzende des Diabetikerbund Bayern, in Vertretung des Vorstandsvorsitzenden Bernd Franz mit uns gefeiert hat. Sie würdigte in einem kurzen Grußwort das ehrenamtliche Engagement aller Gruppenleiter und den Zusammenhalt der Gruppe über die zwei Jahrzehnte. Sie dankte besonders Brigitte Laue, aktuelle Gruppenleiterin, und wünschte der Gruppe viele weitere gemeinsame Jahre mit interessanten Gruppentreffen und Unternehmungen.
In gemütlicher Runde wurde zurück geblickt, über die vergangenen 20 Jahre philosophiert und all derer gedacht, die leider nicht mehr dabei sein konnten. Wir bedanken uns bei Andrea Dupke und ihrem Team – sie haben uns den ganzen Nachmittag zuvorkommend versorgt.


Froh gestimmt und ohne Eile machten wir uns abends auf den Heimweg. Wir hoffen und freuen uns auf noch viele gemeinsame Stunden miteinander. (Brigitte Laue)

An der Stirnseite des Tisches (v.li.n.re.): Marion Köstlmeier, Gruppenleiterin Brigitte Laue, Gründungsmitglied Apotheker Thomas Späthling
In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen gefeiert