Berichte

Rückschau auf die Diabetes Road 2019

Die Diabetes Road war im 3. Jahr in Folge wieder in vielen Regionen Bayerns unterwegs. Die Bilanz für 2019: Acht Aktionstage an sechs Standorten, zahlreiche Blutzucker-, Blutdruck- und HbA1c-Messungen mit immer wieder überraschenden Ergebnissen, intensive Gespräche, interessante Begegnungen und neue Erfahrungen auf allen Seiten.

Wir starteten am 26. April (bis 28. April) im Rahmen der Bad Kissinger Gesundheitstage. Einen ausführlichen Bericht hierzu veröffentlichten wir im kontakt 04. Am 25. Mai luden wir nach Münchberg ein, am 22. Juni waren wir in Forchheim zu Gast. Zwei Wochen später folgte am 6. Juli Nürnberg, wo wir mitten in der Fußgängerzone auf dem Lorenzer Platz viele Passanten anzogen – nachmittags fand hier parallel der Nürnberger Gesundheitsmarkt statt. Grafing bei München war am 20. Juli unser Ziel. Zum Abschluss der Diabetes Road 2019 am 24. August ging es ganz in den Süden – nach Sonthofen.

Mit der Diabetes Road sind wir immer für alle unterwegs:

  • Für Diabetiker und Angehörige, die sich über unsere Angebote informieren möchten. Wir bieten ihnen Hilfe zu ihren individuellen Fragen und Austausch mit anderen Betroffenen
  • Für Mitglieder, die sich austauschen oder ihr Herz zu aktuellen Problemen im persönlichen Kontakt ausschütten möchten
  • Für Menschen mit Prädiabetes, die sich fragen, was sie jetzt noch tun können, um die Entwicklung zum Diabetes zu verhindern
  • Für Menschen, die sich gerne unverbindlich rund um Diabetes informieren und ihr Diabetes-Risiko testen lassen möchten
  • Für Menschen, die sich in irgendeiner Form um Diabetiker kümmern und sich fragen, wie sie noch besser unterstützen können


Noch nie etwas zur Diabetes Road gelesen? Wir boten an allen Aktionstagen der letzten drei Jahre:

  • Teilnahme am Diabetes-Risiko-Test
  • Blutzucker- und Blutdruckmessung, bei Bedarf HbA1c-Messung
  • Beratung durch Apotheker – hier gilt unser besonderer Dank an den Bayerischen Apotheker-Verband (BAV) und die Bayerische Landesapothekerkammer, die uns an allen Standorten durch Messungen und Beratungen unterstützt haben.
  • Allgemeine Beratung rund um Diabetes, Diabetes-Prävention und die Angebote der Selbsthilfe
  • Info-Material zum Mitnehmen
  • Austausch von Tipps und Tricks unter Betroffenen


Kurzer Blick hinter das Sichtbare, die perfekt aufgebaute Road mit engagiertem Personal: Los geht es mit dem Einholen der Genehmigung bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Dabei wird der genaue Standort inkl. Stromanschluss geklärt. Einen Tag vor dem Aktionstag muss der Wohnwagen zum Aktionsort gebracht und aufgestellt werden. Früh am Morgen des Aktionstages trifft sich das mehrköpfige Team zum Aufbau von Pavillon und Co. Der Übergang vom Aufbau zum Aktionstag ist immer fließend, denn oft treffen schon weit vor 10 Uhr die ersten Interessierten ein. Nach einem langen Tag mit vielen Beratungen und Messungen muss das Team alles wieder abbauen und einpacken - ein wirklich langer Tag für die Aktiven. Verständlich, dass das Gespann erst am Folgetag wieder nach Hause aufbrechen kann. Sie sehen: Ein eintägiger Road-Standort bedeutet mind. drei Tage „unterwegs“ sein, hinzu kommt die Nachbereitung am Heimatstandort: Auffüllen von verbrauchten Materialien, Reinigungsarbeiten und mehr, damit es bald wieder losgehen kann. Der Aufwand für einen Road-Standort ist groß und dieses Engagement keinesfalls selbstverständlich.
Deshalb gebührt allen Mitwirkenden an der Diabetes Road großer Respekt!

Wir danken Ferdinand Franz für die Organisation der Diabetes Road 2019 und allen Aktiven, insbesondere Bernd Franz, Vorstandsvorsitzender, Elisabeth Preisinger-Franz, Diabetesassistentin, Ingeborg Schumann, Diabetesberaterin, Klaus Hohlweg und Doris Ziegler, beide SHG Bayreuth, die an allen bzw. vielen Standorten mitgewirkt haben. Herzlichen Dank auch Editha Bauer, SHG Typ 2 Augsburg, Dieter Meier und Erna Grell, beide SHG Typ 2 Nürnberg und Elke Großmann, SHG Münchberg Typ 1.

Wir danken ebenso allen Apothekern und Apothekerinnen und PTAs, die uns an den einzelnen Standorten geholfen haben und allen anderen Helfern aus unseren Gruppen. Nur alle gemeinsam machen eine solche Aktion möglich. Last but not least bedanken wir uns bei allen finanziellen Förderern der Diabetes Road 2019, u.a. MSD, Barmer, Techniker Krankenkasse.

Die Diabetes Road ist jetzt in Winterpause - aber die Planungen für 2020 laufen.

Sie finden uns voraussichtlich auf den "Gesundheitstagen Nordschwaben" in Nördlingen (Ende März), bei den Bad Kissinger Gesundheitstagen (letztes April-Wochenende), beim Zamm-Kumm-Dooch in Bayreuth, Anfang Juli in Nürnberg usw.

Auch in Nürnberg - großes Interesse von allen Generationen am Messtisch © Bernd Franz
Besuchermagnet auf dem Gesundheitsmarkt in Nürnberg mit Luftballontieren, Glücksrad und Drehorgel © Bernd Franz
Blick in die Fußgängerzone © Bernd Franz
Aufbau geschafft, es kann losgehen © Bernd Franz
Sonthofen - beide Messplätze immer im Einsatz © Bernd Franz